Grabplatte selber legen und auch auf normalem Grab?

5 Antworten

Wenn Du das Grab für die Zeit von xy Jahren (meist 20) bei der Stadt / Gemeinde übernommen hast, und es handelt sich um ein Wahlgrab (also KEIN anonymes Grab), dann hast Du relativ freie Hand.

Natürlich musst Du Dich an die Bebauungsvorschriften halten, Höhen usw. beachten.

Ich habe schon viele Gräber mit einer Stein- / Marmorplatte gesehen. Sieht edel + gut aus und man hat kaum Arbeit mit der Pflege.

Näheres erfahrst du in der Friedhofsordnung.

Ruf dort an und frag einfach nach.

ich weis nicht ob man das darf.... meine Exfrau und ich haben nicht gefragt... und einfach ein Marmor Kreutz auf das Grab ihrer Schwester gestellt. Ist jetzt 20 Jahre her und es hat sich nie jemand beschwert.

Ein Bildhauer hat zu Lebzeiten auf sein eigenes Grab ein 3m hohes Monument aufgestellt (selbst gestaltet). Der hatte aber eine offizielle Genehmigung.... und er lebt immer noch

Hier zählt nur die Friedhofsordnung des Friedhofes, auf dem das Grab liegt.