Gpu tacktrate bei jeden Spiel unterschiedlich?

Selbe gelten auch für alle anderen spiele

2 Antworten

Von Experte Faultier2917 bestätigt

Der Boost ist dynamisch und nicht auf einen Wert festgelegt. Manche Spiele brauchen mehr Leistung als andere, da rennt die Karte dann früher in ein Limit, sei es Power, Temp oder die Spannungs/Frequenz-Kurve

gaming111
Fragesteller

Kann die Karte nicht die Spannung so anpassen das sie theoretisch höher als den Standard max wert gehen kann z.b bei meinen alten Laptop läuft die gtx 960m in das Temperatur limit bei 93C könnte die dann auch den tackt selber erhöhen wenn die z.b die Spannung auf 1V reduziert von 1173 mv

sgt119  09.03.2024, 23:37
@gaming111

Nein, bei 1V würde die Karte massiv runtertakten oder gar crashen. Höherer Takt braucht idR mehr Spannung

gaming111
Fragesteller
@sgt119

Ja aber mehr Spannung heißt wieder die gpu wird wärmer und wenn die durchgehend 92C hat ist. Das nicht förderlich

gaming111
Fragesteller
@sgt119

Und warum geht der east May wert Beim nvidia inspector nicht über den mindest wert vom hersteller in dem Falle des alten Laptop 1202 mhz und hat auch die energieverwaltungsmodus eine Auswirkung Auf den tackt

sgt119  10.03.2024, 10:06
@gaming111
Und warum geht der east May wert Beim nvidia inspector

?

und hat auch die energieverwaltungsmodus eine Auswirkung Auf den tackt

Durchaus, ja

gaming111
Fragesteller
@sgt119

Der East max wert sollte wenn die gpu sich hoch regelt auch steigen also bei mir bei den alten Laptop steht 1202 mhz max sollte der Wert nicht wenn es möglich ist auch auf 1220 oder so steigen?

sgt119  10.03.2024, 10:41
@gaming111

Bei der 960M ja, wenn sie nicht zu warm wird, zu viel verbraucht oder die Spannung nicht mehr für den Takt reicht

gaming111
Fragesteller
@sgt119

Temperatur ist meist schon das Problem Stromaufnahme selten mehr als 30W nutzt die selten

gaming111
Fragesteller
@sgt119

Haben gt grafikkarten also sodass wie GT 730 oder GT 710 oder GT 740 auch die auto boost funktion drinnen?

gaming111
Fragesteller
@sgt119

Alt die nvidia gtx 240 müßte die Funktion denke ich auch können den so viel ich weiß kann es ja fast jede Gtx grafikkarte

gaming111
Fragesteller
@sgt119

Ab welcher Karte wurde die boost Funktion implementiert?

sgt119  13.03.2024, 09:54
@gaming111

Ab den Radeon 7000ern (GCN1.0) bzw den GTX 600ern (Kepler)

Die Karte taktet halt dynamisch, wie es gerade gebraucht wird und die thermische Situation es zulässt.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker

gaming111
Fragesteller

Und was ist mit den wert bei den programm nvidia inspector bei Eastmax höher als der wert der in heaven benchmark angezeigt wird komme ich nicht