GPU Probleme?

2 Antworten

Servus,

Benutzt du ne Nvidia Karte? Da hat darktide schon die ganze Zeit Probleme mit Raytracing, gerade bei der 30xx Serie und auch bei einigen Karten der 20xx. Einfach Mal ausschalten und schauen wie's läuft.

Und unterschätze das Spiel nicht. Das frisst resourcen.

Lg

DAMNTHATBS
Fragesteller

Werde ich gleich mal schauen ob Raytracing was ändert

Um das Problem zu lösen, gibt es ein paar Dinge, die du ausprobieren kannst:

  1. Überprüfe deine Treiber: Stelle sicher, dass du die neuesten Treiber für deine Grafikkarte installiert hast. Manchmal können veraltete Treiber zu Leistungsproblemen führen.
  2. Überhitzung prüfen: Obwohl deine GPU bei 40 Grad relativ kühl bleibt, kann es dennoch sein, dass sie sich zu stark erhitzt. Überprüfe, ob die Lüfter deiner Grafikkarte ordnungsgemäß funktionieren und ob die Kühlkörper nicht blockiert sind. Du könntest auch die Lüftergeschwindigkeit erhöhen, um eine bessere Kühlung zu gewährleisten.
  3. Grafikeinstellungen überprüfen: Möglicherweise sind die Grafikeinstellungen in den Spielen zu hoch eingestellt, was zu einer übermäßigen Belastung der GPU führt. Versuche, die Grafikeinstellungen herunterzuschrauben und schaue, ob das Problem dadurch behoben wird.
  4. Hardware-Kompatibilität überprüfen: Überprüfe, ob deine GPU und der Rest deines Systems kompatibel sind. Manchmal kann es zu Inkompatibilitäten kommen, die zu Abstürzen führen können. Schau nach, ob es ähnliche Berichte von anderen Spielern mit derselben GPU gibt.

Falls diese Tipps nicht helfen, könnte es ratsam sein, sich an den Kundensupport des Spiels oder den Hersteller deiner Grafikkarte zu wenden. Sie können dir möglicherweise weitere spezifische Lösungen oder Ratschläge geben.

Woher ich das weiß:Recherche

DAMNTHATBS
Fragesteller

Habe jetzt gerade Raytracing ausgeschalten und wir kommen von einer GPU Auslastung von 70-95% auf eine permanente von 4% hinunter. Darktide ist somit gerade sowas von lagfrei x3 Nun bin ich etwas verwundert welche Einstellung wohl in Vermintide daran schuld ist.. xD

Nur so nebenbei, ist es eigentlich nicht normal für eine GPU bei 90-100% zu laufen?

Die Grafikkarte an sich werde ich mir heute Abend noch einmal ansehen, kam mir auch schon komisch vor.

DANKE AUF JEDEN FALL SCHON EINMAL!

DAMNTHATBS
Fragesteller

Oheioha, habe gerade gesehen die Lüfter an der Grafikkarte laufen gar nicht o.O