Cpu/GPU Temperatur in Ordnung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

bis 80 Grad ist in der Regel alles okay zwischen 80-90 Grad sollte man definitiv die Lüfter checken, bei dir alles absolut im Rahmen, völlig normale Temperaturen.

Temperatur unter 100% Auslastung ist relativ egal. Das kommt überwiegend auf die Lüfterkurve an wie man die einstellt.

Laste doch einfach CPU und GPU mal aus, mit z.B. Prime95 und furmark. An besten gleichzeitig. Das dann für 15 Minuten laufen lassen.

Welche Temperatur okay ist kommt stark auf die CPU an. Bei manchen ist 95°C normal, bei anderen ist unter 70° normal.

Kommt etwas auf den Prozessor an, bei Auslastung kann es schon einmal pber 90 Grad heiß werden, bei Lasttests bis 100 Grad, dann takten viele Intels runter zum Schutz.

Was sagt denn 3D Mark? oder Cinebench? die beiden ziehe ich als erstes zu rate bei einem neuem System

ewigsuzu  11.08.2023, 06:15

wofür eig, er hat 65 grad im Pc was soll man da groß austesten müssen?

NicoNRW  12.08.2023, 00:08
@ewigsuzu

Da bin ich anderer Meinung. Schließlich möchte ich wissen das meine Komponenten auch unter Vollast zuverlässig funktionieren

ewigsuzu  12.08.2023, 09:43
@NicoNRW

Wenn man seine Komoponenten nicht defekt geliefert bekommt und weiß was man verbaut hat kann man das doch selber berechnen.

NicoNRW  12.08.2023, 09:45
@ewigsuzu

richtig, und wie stellst du fest das alles vernünftig läuft und keine defekte auch unter last auftreten? Durch einen Stresstest

ewigsuzu  12.08.2023, 09:46
@NicoNRW

Oder indem ich einfach den PC normal benutze denn defekte treten schon schnell auf wenn was falsch ist dat merkt man durchaus ganz schnelle.

Abgesehen davon er hat nur nach der temperatur gefragt xD