GPU Auslastung springt hin und der (AMD Radeon RX6700 XT)?

2 Antworten

Joa Hintergrund Programme. Der Auslastung geht zwar sehr hoch bei dir aber der Takt bleibt relativ gleichbleibend bei 500 mhz... also nix aufwendiges. Eig müsste nur höher Takten um eine geringere Auslastung zu bekommen, warum sie das nicht macht, kann ich dir leider nicht sagen.

Versuch mal den Minimaltakt auf 1000mhz zu stellen, dann sollten diese Schwankungen aufhören.

LG

Schau halt mal welcher Prozess deine Grafikkarte so frisst..

Kann vllt ein Virus sein oder irgendwas anderes.

Kann man als Außenstehender immer schlecht sagen was das Problem sein könnte musst du selbst schauen und die Bilder haben auch keine Aussage außer das deine Grafikkarte "gef*ckt" wird..

MichelAn
Fragesteller

Virenscan ist schon drübergelaufen, kein Ergebnis

SIR420743  30.04.2022, 18:46
@MichelAn

Hast du was heruntergeladen in letzter Zeit? Wo du dann das mitbekommen hast mit der Auslastung?

Nur weil ein Virenscan nichts findet muss dein PC nicht clean sein.

Du solltest auch keinem Anti-Virus Programm 100% vertrauen und dein Gehirn abschalten bei unüblichen Downloads.

Ist etwas im Prozess zu finden wer frisst wv Prozent an der GPU? Mach lieber mal ein Bild vom Taskmanager und wenn du 2 Bildschirme hast dann geh ingame und mach den Taskmanager auf den anderen Bildschirm und schau die Auslastungen an.

MichelAn
Fragesteller
@SIR420743

Ok lach mich jetzt nicht aus:

Ich benutze Wallpaper Enginge von Steam - das allein kreeiert bei meine Desktop (2 Bildschirme a 2560 x 1440)eine Auslastung von 40 % (das habe ich vorher nicht gesehen sondern gerade in den konfigs festgestellt...)
Halbe wallpaper engine jetzt mal beendet und bin bei schönen 0 - 1 % auslastung....

Oh man...

SIR420743  30.04.2022, 18:51
@MichelAn

Ja Wallpaper zieht halt übel wenn es ein Video/Animiert ist..

Das Ding läuft halt auch durch wenn du ingame bist glaube ich, obwohl du es ja da nicht bräuchtest kann man aber glaube ich einstellen bin mir da nicht so sicher..

MichelAn
Fragesteller
@SIR420743

Ja ich hab es auf im Hintergrund pausiert - aber ich schau mal wie es sich später verhält wenn ich wieder ingame bin - aber solange die GPU nicht Stundenlang auf über 80% läuft sollte es ja eigentlich kein Problem darstellen denke ich.

SIR420743  30.04.2022, 19:03
@MichelAn

Ja so 60-70% können es schon sein.., aber über 80% auf Dauer ist nicht gut für die Grafikkarte..

Es geht zwar schon, aber man muss bedenken man sinkt damit dann halt nach einer Zeit schon die "Lebensdauer".

MichelAn
Fragesteller

Die Sache ist halt auch, dass es in meiner AMD Software immer o. g. Auslastung zeigt aber im Taskmanager z.B. konstant 50 %

SIR420743  30.04.2022, 18:49
@MichelAn

Du kannst eigentlich dem Taskmanager schon vertrauen was er anzeigt..

Weiß halt nicht wie AMD arbeitet bzw wo sie diese "Auslastung" dann herziehen.