GPU auslastung durchgehen auf 100%?

2 Antworten

So lässt sich nicht viel dazu schreiben, hilfreicher ist es mehr über die technischen Eigenschaften zu wissen.

Mit HWinfo kann man diese Daten auslesen:

https://www.heise.de/download/product/hwinfo-36684

Bitte die System-Zusammenfassung posten die am Anfang erscheint, Sensorstatus oder andere Fenster helfen nicht.

Wenn dann mit ALT + DRUCK ein Screenshot gemacht, die Frage bearbeitet, das Bild mit STRG + V und mit etwas Text eingefügt wird, kann man mehr sagen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Grafikkarte läuft nur mit PCIe 3.0:

Bild zum Beitrag

Das ist hinter dem @ zu sehen, dort müsste x16 (16.0 GT/s) stehen.

Es liegt am Mainboard, dass die Graka nur mit dieser Übertragungsrate läuft, es hat einen B450 Chipsatz, der kann nur PCIe 3.0.

Vielleicht bring es etwas den aktuellen Chipsatztreiber zu installieren:

https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/b450

aber die volle Übertragungsrate wird die GraKa damit nicht erreichen, besser ist ein Mainboard mit B550 oder X570 Chipsatz.

https://www.amd.com/de/products/chipsets-am4#Technische-Daten

 - (PC, Computerspiele)

BustGaming203
Fragesteller

CPU : Ryzen 9 5900x
GPU : RTX 3070
RAM: 16GB 3200MHz

1TB SSD

jerric8  20.04.2023, 22:01
@BustGaming203

Das sind nicht die Daten die ich meine, bitte den Screenshot von HWinfo posten.

BustGaming203
Fragesteller
@jerric8

habe jetzt ein bild von hwinfo rein gepostet aber nicht unter deinem kommentar weil das irgendwie nicht ging

BustGaming203
Fragesteller

okay perfekt ich danke dir. Dann würde es also helfen wenn ich das mainboard austausche zu einem neueren modell das heist b550 aufwärts

jerric8  20.04.2023, 22:19
@BustGaming203

Gerne, die CPU hat einen AM4 Sockel und dafür kommen nur Mainboards mit B550 und X570 in Frage, der Pro 565 ist nur auf Mainboards in Fertig-PCs verbaut.

Die scheint nicht bewusst zu sein, was die Auslastung der Grafikkarte aussagt. Wenn sie zu 100% ausgelastet ist bedeutet das, dass sie ihre volle Leistung nutzt. Bei 50% Auslastung würde sie demnach nur 50% ihrer Leistung ausnutzen und dein Stream/Gaming würde noch schlechter funktionieren, als es jetzt schon der Fall ist.

Dein Problem hat also einen ganz einfachen Grund: Die Hardware ist für deine Anwendung nicht leistungsstark genug. Die Lösung solltre demnach logisch erscheinen: Entweder tauscht du die Hardware gegen eine leistungsstärkere aus, oder du verringerst die Anforderung. Heißt im Klartext Grafikeinstellungen runter drehen.

BustGaming203
Fragesteller

Ich benutze aktuell einen Ryzen 9 5900x und eine Rtx 3070 FE. Diese komponenten sind aktuell Stark genug für das spiel um es zu spielen und gleichzeitig zu streamen.