(GPU: 1060 3GB), lohnt sich eine i7-9700k?

7 Antworten

Ohne neues Mainboard mit Intel x3xx - PCH wird es nichts mit einem Wechsel auf Intels Core i 8xxx / 9xxx - Series jedwelcher Art.

Umgekehrt laufen Intels Core i 6xxx / 7xxx nicht auf Mainboards mit Intel x3xx - PCH .

Die IPC ( Rechenleistung pro Kern & Mhz ) konnte Intel indes nicht mehr nennenswert ab der Core i - 6xxx - Series steigern.

Das absolute Maximum auf Deinem Mainboard läge somit bei einer i7-6700K , bzw. nach eventuellem BIOS-Update noch bei einer i7-7700K. ( beides Quadcores + SMT )

Mehr ist technisch nicht drin auf Deinem derzeitigen Mainboard.

Hallo,

für einen Intel Prozessor der 8. oder 9. Generation brauchst du eh ein neues Mainboard.

Also würde ich gleich auf AMD wechseln. Da kommen dann der Ryzen 5 3600 oder der Ryzen 7 3700x in Frage. Der Ryzen 5 3600 reicht bei der Grafikkarte locker aus.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Auf einem Mainboard für den 6400 wird kein 9700K laufen (und andersrum), da die Sockel verschieden belegt sind (1151v1 und 1151v2).

Es würde sich auch generell nicht lohnen, die CPU wäre um ein Vielfaches schneller, als es für eine 1060 3GB nötig ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Wenn du auf High FPS bei niedrigen Einstellungen stehst, oder bald auf eine neue Graka wechseln willst passt das. Sonst nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Durchforschen vieler Foren usw...

Wunderkarke5000  29.10.2019, 20:31

Ich würde die graka nichtmals mehr für high FPS nehmen da es mittlerweile schon viel bessere Alternativen gibt

UnterHitze1324  29.10.2019, 20:31
@Wunderkarke5000

Aber Gta 5, Overwatch, Modern warfare usw. schafft die auf low Einstellungen noch und da kann halt der I7 seine Stärken ausspielen.

9700k geht auf 1152 V1 nicht, theoretisch schon aber das ist auch ein anderes Thema