GParted dauer?

2 Antworten

Ich verstehe die Aufgabenstellung nicht. - Soll von der 700 GB - Partition durch Verkleinern eine neue 100 GB - Partition erstellt werden?

Das könnte auch in der Datenträgerverwaltung durchgeführt werden, sofern die
700 GB - Partition noch genügend Platz zur Verfügung hat:
Rechtsklick auf die Große Partition > Volume verkleinern...

AggresiveTomate
Fragesteller

Das ging nur bis zu 600GB, ich hatte aber nur 70GB belegt

hans39  11.01.2020, 13:09
@AggresiveTomate

Nun ja, die 70 GB liegen ja auf der Partition nicht nebeneinander, sondern mehr oder weniger stark verstreut, dh: fragmentiert.

Für die gewünschte 100 GB - Partition reicht es also satt, wenn ich Deine Angabe richtig verstanden habe.

Da gibt es keinen Fortschrittsbalken soweit ich mich richtig erinnere.
Nach meiner Vermutung mußt Du in einem Menu

die offenen Vorgänge starten oder löschen, auf jeden Fall bestätigen.

Vielleicht sendest Du ein Bild vom Bildschirm.

Ist das eine neue Festplatte?
Welches Linux benutzt Du?

tomkaller

AggresiveTomate
Fragesteller

Ich habe nochmal nachgeschaut und habe bemerkt, dass es sich aufgehangen hat. Also habe den Strom von dem PC abgezogen und es nochmal neu gebootet. Dann war es nach 3 Minuten Fertig.

Nur falls es jemanden interessiert

PhotonX  10.01.2020, 17:17
@AggresiveTomate

Da hast du aber viel Glück gehabt, offenbar fror er ein, bevor der Prozess tatsächlich angefangen hat. Aber wenn dir deine Daten wertvoll sind, mach so etwas lieber nie wieder! ;)

tomkaller  14.01.2020, 14:40
@PhotonX

Ich habe mit gparted noch nie Schwierigkeiten gehabt :-)

PhotonX  14.01.2020, 17:15
@tomkaller

Ich auch nicht, aber ich hab auch noch nie eine Operation während der Ausführung unterbrochen. ;)