Wie kann ich die Windows Partition noch weiter verkleinern?

Datenträgerverwaltung - (PC, Festplatte, Partition)

2 Antworten

Leider kann man das Bild nicht wirklich erkennen. Aber sehen kann ich, dass du eine Festplatte in 6 Partitionen geteilt hast. Das ist schwachsinnig. Du kannst statt dieser Partitionen auch Ordner anlegen. Das erfüllt den gleichen Zweck. Dann hast du da noch eine Platte, die nicht formatiert ist (schwarzer Balken), zumindest nicht in NTFS.

Beim Klonen wird die gesamte Platte, auch die leeren Cluster mit geklont. Das heißt natürlich, dass deine SSD zu klein ist. Besser, du überträgst das System. Kannst du googlen, wie das geht (Systempartition übertragen oder verschieben).

Hallo Asker0815,

Es gibt Programme mit denen man nur eine bestimmte Partition auf die neue SSD klonen kann. Welche Marke ist deine HDD? Wenn diese von WD ist, dann könntest du die WD Ausgabe von Acronis True Image benutzen. Hier könntest du das Programm herunterladen: http://support.wdc.com/product/downloaddetail.asp?swid=119&wdc_lang=de

Versuche die Datenwiederherstellungspunkte zu löschen, um noch freien Platz zu schaffen. So geht das unter Win7: windows.microsoft.com/de-de/windows/delete-restore-point#1TC=windows-7

Dann könntest du die Platte defragmentieren: windows.microsoft.com/de-de/windows/improve-performance-defragmenting-hard-disk#1TC=windows-7und erst dann versuche, die Systempartition weiter zu verkleinern.

lg

Asker0815
Fragesteller

Erstmal Danke für die Antwort :)

Die HDD ist die Standard HD von Lenovo. Ich möchte sie durch eine Sansung ersetzten.

Das mit der Defragmentierung habe ich bereits versucht brachte aber leider nichts und die Wiederherstellungspunkte zu löschen werde ich sicher probieren.