Gott gendern (Gott*) - Können Kirchen damit wieder Mitglieder gewinnen?

Das Ergebnis basiert auf 38 Abstimmungen

Nein 89%
Eher ja 5%
Ja 3%
Andere Antwort 3%
Eher nicht 0%

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Wissenschaftlich haltbare Beweise wären mal angebracht. Aber das geht ja nicht, da es keine Götter gibt.

Dieser Gott ist übrigens als Mann erfunden worden. Er hatte anfangs sogar eine Gattin. Die ist jedoch einfach aus den Mythen gestrichen worden als man beschloss anstatt eines polytheistischen Pantheons nur einen einzigen außerirdischen kosmischen Zauberer anzubeten.

Und da Religionen erzkonservativ sind, wird so ein Unsinn wie Gott zu gendern keinen Erfolg haben. Insbesondere nicht nachdem er stets als "Vater" propagiert worden ist, wie zum Beispiel im "Vater unser". Das ist etwas was seine Fans nicht wollen und je nach Kirche wird auch diese das nicht wollen. Das Erz-Patriarchat der katholischen Kirche wird so etwas vermutlich nie unterstützen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen

Andrastor  02.04.2024, 16:16

Danke für das Sternchen.

Nein

Gendern ist für mich allgemein etwas Unmögliches. Das ist direkte Veralberung der Sprache und wird besonders in Deutschland von den meisten Menschen abgelehnt. Ich bin weiblich und sehe keine Verunglimpfung, wenn steht: An die Bürger der Stadt ...und alle sind gemeint, wieso soll ich da extra betitelt werden als Frau. Für Gott wäre das das allerletzte.

Nein

Bild zum Beitrag

--

Man sollte den Blödsinn einfach wieder einstampfen und gewiss nicht auch noch auf weitere Bereiche ausdehnen.

Davon abgesehen haben Frauen in der katholischen Kirche immer noch einen geringeren Stellenwert als Männer. Ehe man mit der Sprache punkten will, sollte man erst mal in diesem Bereich für Gleichheit sorgen!

 - (Liebe, Psychologie, Frauen)
Eher ja

Die Pfarrerin Zisselsberger sagt zwar selbst, dass es ihr nicht um Mitgliedschaften geht, aber ich finde dass man ganz allgemein gut erkennen kann, dass sich die Kirchen der EKD um Attraktivität bemühen.

Insbesondere in Berlin finde ich das angenehm auffallend und besuche die Gottesdienste und Veranstaltungen der verschiedenen Kirchengemeinden sehr gern.

Nein

Sie können damit welche verlieren. Das ist Blasphemie.