Google Maps Stauvorhersage?

4 Antworten

Den Routenplaner nutzen die Stauwahrscheinlichkeit und aktuelle Staus Baustellen und alles andere aktuelles zum Thema Straßen ist zu sehen. Ist fast das Gleiche wie auf Navis (wenn du eines Hast).

Tyre24
Fragesteller

😅 danke jetzt hab ich 2 widersprüchliche antworten bekommen

Ja, Google Maps kann das. Ich habe das allerdings immer nur im Browser und nicht in der App geschafft.

Du gibst ganz normal deine Route ein und lässt sie dir berechnen. Dann steht oben links unter der Zieladresse "Jetzt starten". Dort kannst du drauf klicken und eine Uhrzeit einstellen für "Abfahrt ab" und "Ankunft bis". Dann berechnet Google Maps auch den üblichen Verkehr zu dem Zeitpunkt aus. Dabei wird die Uhrzeit und der Wochentag definitiv beachtet. Also wird der Berufsverkehr auch berücksichtigt.

Da fließen garantiert auch noch mehr Daten mit ein, aber ich kenne den Algorithmus von Google jetzt nicht ;)

Das kannst du auch ganz gut testen, indem du mit den Uhrzeiten mal etwas rumspielst. Dann dürfte dir Google Maps unterschiedliche Zeiten ausgeben, ggf. sogar eine andere Route empfehlen.

Woher ich das weiß:Hobby – Auto- und Motorradfahrer mit 30.000km/Jahr

Tyre24
Fragesteller

Okay super danke. Was heißt du hast das in der App nicht geschafft? Meinst du das einstellen der Zieluhrzeit oder dass Google das berechnet mit Stau?

TechnikSpezi  04.04.2019, 13:35
@Tyre24

Das Einstellen der Uhrzeit habe ich in der App nicht hinbekommen. Stau berücksichtigt die App natürlich auch, nur wusste ich nicht, wie man die Uhrzeit einstellen kann.

Jetzt hab ich es gerade wieder probiert und die Option direkt gefunden. Die wird vermutlich neu sein, vielleicht auch, weil ich seit wenigen Tagen ein neues Handy habe.

In der App ebenfalls die Route berechnen lassen, oben rechts auf die drei Punkte und dann auf "Abfahrts- und Ankunftszeit festlegen". Das wäre mir vorher definitiv aufgefallen :D

So weit ich weiss zeigt Google maps nur die aktuelle Lage. Also es wird nichts berechnet/vorhergesagt

Tyre24
Fragesteller

Danke schade eigendlich

TechnikSpezi  04.04.2019, 13:37

Kann man sich aber vorhersagen lassen. Wie, siehst du in meiner Antwort.

Wenn du mobiles Netz aktiviert hast (also mit dem Internet verbunden bist), zeigt Google auch Baustellen und Staus an.

Gruß

Tyre24
Fragesteller

Es geht mir ja um die Fahrzeit. Wenn ich jetz um 17 Uhr los müsste und um 18 Uhr da bin brauch ich bei Feierabend Verkehr 1 Stunde. Wenn ich JETZT auf Maps eingebe ich will um 18 uhr da sein, sagt es mir dann ich brauch ne Stunde heute abend um um 18 Uhr da zu sein oder sagt es ich brauch 30 Minuten weil ja aktuell noch kein Stau besteht. Das ist gemeint

SoIid  04.04.2019, 12:49
@Tyre24

Der teilt dir nur die aktuelle Verkehrslage mit, es kann also durchaus möglich sein, dass der dir jetzt eine kürzere Zeit angibt, als heute Abend.

TechnikSpezi  04.04.2019, 12:29

Hast du die Frage überhaupt gelesen, oder doch nur den Fragetitel?

SoIid  04.04.2019, 12:51
@TechnikSpezi

Habe es tatsächlich nur flüchtig durchgelesen, habe meine Antwort nun aber ergänzt und dem FS mitgeteilt.