goldpuder / pulver , echtheit bestimmen?

2 Antworten

Das Papier sieht irgendwie ölig aus, kann das sein? Metallpulver wäre nicht fettend oder ölig.

Es könnte auch z.B. vergoldene Bronze sein, weil die Farbe in deinen Bildern nicht so ganz nach Gold aussieht.

Hier einmal ein paar Beispiele:

https://gerstendoerfer-blattgold.de/vergoldung/pudergold-muschelgold#

https://www.etsy.com/de/listing/669985513/10-grams-of-gold-mica-powder-cosmetic?ref=listing_page_ad_row-5&plkey=bc3449f3840640bd533fd4d6fe4987ef3ca6259d%3A669985513

https://www.etsy.com/de/listing/718260076/ultragoldene-messingflocken-echte?ref=related-1

Ich tippe eher auf etwas aus der Kategorie im letzten Link. Da in den letzten 100 Jahren Gold einfach zu wertvoll war/ist um es in dieser Form aufzubewahren.

Du könntest dir eine kleine rechteckige Schachtel aus Plastik oder Metall besorgen. Wiegst diese mit einer genauen Waage (gibt schon gute Feinwaagen bei Amazon für um die 20 €), füllst dort dann das Pulver hinein und wiegst noch mal und ziehst das Gewicht der Box ab. Dann hast schon mal das Gewicht um die Dichte zu bestimmen.

Die Schachtel sollte so klein gewählt werden, dass das Pulver eine bestimmte Füllhöhe erreicht. Dann kannst du gut das Rechteck messen, was das Pulver eingenommen hat. Dadurch ist die Dichtebestimmung total einfach.

Manch einer würde jetzt einwenden, dass ja Pulver nicht so dicht ist. Gold hat aber eine Dichte von 19,3 g/cm3. Selbst wenn dann nur 10 heraus käme, wüsstest du bereits, dass es sich um ein Edelmetall handeln könnte. Stahl liegt nämlich z.B. nur bei 7,9 und wenn du dann etwas mit 5 oder so heraus bekommst, dann ist eine hohe Goldlegierung ganz auszuschließen.

Woher ich das weiß:Hobby

Kannst ein wenig in Säure tun. Einem Edelmetall dürfte dabei nichts passieren.

Das wäre schonmal ein Schritt.

(Keine Salpetersäure)

Thule83
Fragesteller

hab grad entdeckt, dass es bleichgold ist, wertlos...stand unten auf dem papier🤦

danke trotzdem