Goldfisch in einem 12 Liter Aquarium?

10 Antworten

Nein, solltest du definitiv nicht!

In diesem Becken wird er sich nicht mal mehr selbst drehen können... Tu dem Fisch so etwas nicht an..!

Ich selbst halte auch Goldfische im Aquarium (800Liter, 9 Goldis) und kann dir sagen, dass es sehr schwimmfreudige Fische sind. Bei 12 Litern wird der Fisch im Lebtag nicht glücklich... meiner Meinung nach sollten es mindestens(!) 200 (besser 300)Kommt auch auf die Größe der Fische an)) Liter sein. Dann aber auch nur in einer Gruppe von 4-6 Tieren.

Woher ich das weiß:Hobby

Es gibt ganz winzige Zierfische, denen der Raum theoretisch reichen könnte. Da es sich dabei aber immer um Schwarmtiere handelt, geht es trotzdem nicht, davon ein armes Pärchen einzusetzen.

HI

Ein Goldfisch braucht mindestens 80-100 l Wasser

alles andere wäre Tierquälerei.

pw

0Colonel0  10.10.2013, 23:06

Ich selbst hab jetz keinen Goldfisch aber 80-100L? das ist doch verdammt viel oder nicht? o.O sind Goldfische nicht klein? xD ein freund von mir hat nen Goldfisch in so 'nem typischem Goldfischglas... und das sind die im Leben 80 Liter...

peterwuschel  10.10.2013, 23:19
@0Colonel0

Geht mal selber in ein grö0eres Planschbecken,

und dann schaut mal wie weit man rausschwmmen kann.

Selbst für die meisten Wirbellosen (fast alle) ist so ein kleines Becken zu klein, für Fische ist es gänzlich ungeeignet. Goldfische hält man in großen Becken (sind auch ideale Teichfische) von mindesten 200 Litern (~ 100 x 60 x 60 cm) für 5 - 6 Tiere, es sollte aber durchaus größer sein. Wie du das Volumen genaustens berechnen kannst (wegen der Aquariumsart, Bodensubstrathöhe, etc.) findest du hier, bzw. es handelt sich bereits um einen Rechner: http://www.zierfischforum.at/volumsberechnung.php

LG Salty1

Ohne frech zu werden, kurz und prägnant: Nein.

Informiere dich bitte über einschlägige Internetseiten, nicht hier, wo spezielle Fragen im Vordergrund stehen, nicht Grundwissen.

Goldfische müssen nicht nur reinpassen, sondern sollten evtl. auch schwimmen können. Sie werden bis 35 cm lang, und 5-6 Tiere sollten es schon sein. Die Filterung ist sehr aufwändig. 200 Liter halte ich noch für deutlich zu wenig.

Jedes kleine Aquarien-Set mit Guppys lässt sich einfacher pflegen.