Goldbarren gießen?

2 Antworten

wozu?

verkauf das Gold als Bruchgold und kauf dir einen entsprechenden Barren davon.

wenn jemand deine eignen 100g einschmelzen, scheiden und gießen soll, kostet das Länge mal Breite, und ein Unterschied zu einem beliebigen Barren ist abgesehen vom irregulären gewicht deines Barrens nicht erkennbar - die Chancen sind also riesengroß, dass die dich zwar einen gewaltigen Aufschlag auf den Goldpreis zahlen lassen für "deinen" Barren, dir aber irgend einen geben: schönes Taschengeld für die, auf deine Kosten, und du hast nix davon

Fireblue0174
Fragesteller

Okei sieht das dann bei Buchstaben anders aus ? Oder kleine Murmeln aus Gold ? Will halt was spezielles ?

horribiledictu  07.11.2021, 21:55
@Fireblue0174

sorry für die späte Antwort!

du zahlst auf jeden Fall das Scheiden. und dann ist die Arbeitszeit für eine Sonderform wahrscheinlich noch länger=teurer als für einen Quader/Barren...

Ein Juwelier ist ungeeignet.

Ein Goldschmied könnte hier zumindest einen Barren draus gießen, allerdings kann er daraus keinen Feinbarren kreieren und auch müsstest du seine Arbeit bezahlen und damit wird das recht Kostenaufwendig. Ob du den Barren mit einem so krummen Goldgehalt auch wieder gut verkauft bekommst kann ich schwer abschätzen.

Daher empfehle ich lieber das Gold zu verkaufen. Ist es noch intakter Schmuck so wäre Ebay zu empfehlen ansonsten kannst du es auch z.B. an eine Scheideanstalt schicken.

Woher ich das weiß:Hobby