Gokart Straßenzulassung?

1 Antwort

Salue

Eigentlich ist es dasselbe Pozedere wie wenn Du eine Badewanne strassenverkehrstauglich machen möchtest.

Du baust den Co-Kart so um, dass er vollumfänglich den neusten Vorschriften für Kleinfahrzeuge entspricht. Man muss damit sanft anfahren können (Kupplung etc.) und selbstverständlich einen Rückwärtsgang haben. Mittels teurer Labortests weist Du nach, dass er die neusten Abgas-, Lärm-, Brems- und weitere Vorschriften erfüllt. Ein Exemplar brauchst Du fur den Test der Gurtenaufhängungen. Der Geprüfte ist nach dem Test verbogen und nicht mehr brauchbar.

Eigentlich ist der Umbau so aufwendig wie eine komplette Neukonstruktion, es kostet auf jeden Fall mehr, als wenn Du Dir gleich einen strassenzulässigen Co-Kart kaufst. Es gibt mehrere Hersteller von solchen Fahrzeugen.

Ich habe mir vor Jahren einen PGO 150 Bugxter zugelegt. Der macht Spass und ist ein Hingucker.

Tellensohn

Bild: Mein PGO 150 Bugxter

Bild zum Beitrag

 - (Zulassung, Umbau, gokart)