Gmx login wird umgeleitet?

4 Antworten

Dieses "interception1" ist eine Subdomain von GMX, kannst du also vertrauen
Kannst du auch gerne selber nachprüfen geh einfach auf ein "Whois" Seite (z.B. www.whois.com) und gib die Domain da ein du wirst sehen es wird gmx.net angezeigt

Woher ich das weiß:Recherche

Ich bin mir ziemlich sicher das es keine Scam-Seite ist, es ist einfach nur eine Unterdomain, soweit ich das beurteilen kann. Die Seite (interception1.gmx.net) hat nämlich auch das gleiche Zertifikat wie die originale Seite (gmx.net)

LonelyJp
Fragesteller

hab das hier https://www.onlinewarnungen.de/warnungsticker/gmx-nachricht-e-mail-kuendigung-ist-eine-phishing/

bei google gefunden, deshalb war ich beunruhigt, ist auch der selbe screen, den ich angezeigt bekomme

LonelyJp
Fragesteller
@Finleyyyt

ok hab den Fehler gefunden, da ist ein / in meiner url, während bei dem phishing link ein . ist, vielen dank!

Finleyyyt  16.07.2019, 22:31
@LonelyJp

Kein Problem, wäre nett wenn du meine Antwort als "hilfreichste Antwort" markieren könntest. (Natürlich nur wenn es auch so stimmt)

Habt ihr ein Smartphone, mit dem ihr es testen könnt? Klingt etwas merkwürdig...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Systemadministrator mit langjähriger Erfahrung

LonelyJp
Fragesteller

ja, mit der gmx app bin ich noch angemeldet und kann auf mein konto zugreifen

TW1920  16.07.2019, 22:17
@LonelyJp

Dann führe mal in cmd folgende beiden Befehle aus:
ping gmx.net
ping interception1.gmx.net

Anhand der IP die der PC auflöst kann man prüfen, ob das Server von GMX sind wo du dich hinverbindest ;)

LonelyJp
Fragesteller
@TW1920

guter trick, ist beides gmx, danke :) hab auch gemerkt, dass die url nicht die gleiche wei auf der phishing seite ist, die ich beim googeln gefunden hab

TW1920  16.07.2019, 22:25
@LonelyJp

Gerne werden nämlich DNS-Namen umgeleitet, was man nur über die SSL-Zertifikate und die IP prüfen kann, wobei auch schon SSL-Zertifikate gefälscht wurden bzw. so manipuliert wurden, dass sie als gültig eingestuft wurden. Die IP ist hier noch das sicherste.

Wie leicht man Webseiten umleiten kann: Einfach am PC in der Hosts Datei einen Eintrag setzen...

Aber in deinem Fall scheint ja alles gut zu sein :)

PS: Finde es übrigens gut, dass du vorsichtig bist und lieber mal nachfragst! Vorsicht ist besser als Nachsicht.

Hab grad mal in mein Postfach geschaut .. da steht sowas, hab ich von GMX bekommen:

Liebe Pest,

seit 1‌9‌9‌8 arbeiten wir daran, Ihr GMX Postfach immer besser zu machen. Ihr Schutz hat dabei oberste Prio­rität – daher gibt es jetzt ganz aktuell die Zwei-Faktor-Authen­tifizierung. Natür­lich entwickeln wir noch viele weitere Funk­tionen, über die wir Sie gern infor­mieren. Unser Motto dabei: "Volle Trans­parenz" – damit Sie auf dem Laufen­den sind! Außerdem: Span­nende Tipps und Tricks rund um E-Mail, Cloud, Mobile…

Kommen Sie gut durch den Sommer! Ihr Jan Oetjen

Geschäftsführer GMX

diePest  16.07.2019, 22:08

01. Juli 2019

Sicherheit auf höchstem Niveau – um Ihnen das bieten zu können, legen wir uns mächtig ins Zeug. Dazu arbeiten wir eng mit verschiedenen Sicherheitsbehörden und IT-Experten zusammen und entwickeln kontinuierlich neue Sicherheitsmaßnahmen, -konzepte und -features. Hier sind die Top 3 der vergangenen Monate:Mit Netz und doppeltem Boden… …ins GMX Postfach einloggen? Seit Neuestem können Sie Ihren Login tatsächlich doppelt absichern: Durch die Zwei-Faktor-Authentifizierung schaffen Sie eine zusätzliche Schutzbarriere gegen unbefugten Zugriff. Nach der Einrichtung ist dann beim Login die zusätzliche Eingabe eines Sicherheitscodes erforderlich. Einmal eingerichtet ist die Zwei-Faktor-Authentifizierung ganz einfach zu nutzen und dafür auch ganz schön effektiv. Hier erfahren Sie mehr dazu!Kollektiv aktiv gegen Spam!

Viele Sicherheitsfunktionen laufen still und leise im Hintergrund und schützen Sie, ohne, dass es Ihnen vielleicht bewusst ist. So wie etwa der standardmäßig aktivierte GMX Spamschutz. Er sorgt dafür, dass Ihr Posteingang nicht vollläuft mit den unbeliebten oder sogar gefährlichen E-Mails. Stattdessen landen diese im Spam-Ordner.

Neben diesen "stillen" Beschützern sind andere Funktionen aber auch für Sie als Nutzer sichtbar. Sie können sie aktiv nutzen und uns sogar dabei helfen, sie noch effizienter zu machen. Zum Beispiel, wenn es um Spam-Erkennung geht:

Im Tipp zeigen wir Ihnen, welche konkreten Möglichkeiten Sie selbst haben, uns bei der Identifizierung unerwünschter Spam-Mails im Posteingang zu unterstützen. Das zahlt sich langfristig für die gesamte GMX Community aus – letztlich also auch für Sie selbst.

Phishing-Links enttarnen

Spam-Mails an sich sind schon nervig bzw. problematisch genug. Lauern darin aber noch betrügerische Phishing-Links, kann das richtig unangenehm für Sie werden. Damit Sie nicht unbedarft in die Phishing-Falle tappen und durch Anklicken des Links auf eine gefälschte oder gar Malware-verseuchte Seite geraten, können Sie die hinter dem Link liegende URL vorab ganz einfach prüfen – am PC und auch in der GMX Mail App. Dazu genügen ein Fingerzeig und ca. zwei Sekunden Geduld. So einfach schlagen Sie den Spammern bzw. "Phishern" ein Schnippchen.

Sie möchten mehr erfahren, was GMX sich so alles einfallen lässt, um Sie zu schützen? In unserer Blog-Rubrik Sicherheit lesen Sie mehr dazu!