Glühbirne kaputt/Sicherung raus

2 Antworten

Bei billigen Glühlampen (ohne Kurzschluss-Schutz) kann es dazu kommen, dass beim durchbrennen des Glüh-Wendels ein heftiger Kurzschluss ausgelöst wird.

Es ist durchaus möglich, dass dadurch auch der Schalter etwas abbekommen hat.

Glühbirnen die an das Ende ihrer Lebenszeit kommen brennen fast immer beim einschalten durch, weil hier die größte Belastung auf den Glüh-Wendel (etwa 5 bis 6 fach zum Normalbetrieb) gegeben ist.

gibt es im Bad vielleicht noch eine 2. sicherung. (FI Schalter) die mit raus geflogen ist? wenn nein, dann wäre noch die schon erwähnte option dass der Schalter im badezimmer was abbekommen hat denkbar.aber auch dass die Hauptsicherung (vorsicherung von der verteilung) oder zählervorsicherung raus geflogen ist.... zwar selten, kann aber auch passiren...

lg, Anna