Gleich- oder Wechselstrom?
Moin.
Ich überlege gerade ob ich von Märklin H0 zu Roco H0 wechseln soll. Nun lese ich immer wieder das Roco Gleichstrom und Märklin Wechselstrom hat. Was sind jeweils die Vor-/Nachteile davon? In wie weit ist Roco mit Märklin kompatibel (und umgekehrt)?
Kann man Roco AC zusammen mit DC fahren lassen?
2 Antworten
Hallo
Gleise mit Punktkontakt (Mittelleiter) werden nur von Märklin verwendet. Es gibt zwar von anderen Firmen teilweise Lokomotiven für das Märklinsystem aber die Auswahl ist nicht so groß. Wenn man kompliziertere Gleisfiguren aufbauen will (Kehrschleifen) und sich mit der Elektrizität nicht so auskennt dann ist es besser man nimmt das Märklinsystem. Beim Wechselstromsystem kannst du auch die Fahrtrichtung der Lokomotiven nicht vorherbestimmen, Sie fahren genau in der Richtung weiter in der sie zuletzt abgestellt wurden.
Wenn du dich für 2-Leiter-Gleise entscheidest (Roco-System) hast du viel mehr Möglichkeiten weil es beim Zweileiter - Gleichstromsystem sehr viele Anbieter gibt, wo sich die Preise auch noch im Rahmen halten und du eventuell nur Tauschkupplungen brauchst. Die Fahrzeuge der meisten Firmen haben Bügelkupplungen während Fleischmann - Fahrzeuge Hakenkupplungen haben. Bei den Kurzkupplungen gibt es auch verschiedene Systeme die nicht zueinander passen, die sich aber durch die genormten Kupplungsschächte Kurzkupplungen sehr einfach tauschen lassen. Die Fahrtrichtung der Lokomotiven lassen sich vorbestimmen: Regler nach rechts - Lok fährt nach rechts, Regler nach links - Lok fährt nach links.
Es gibt zwei grundsätzlich unterschiedliche Systeme: Das 3-Schienen-System von Märklin und das 2-Schienen-System aller anderen Firmen. Die Fahrzeuge von Märklin haben zwischen den Rädern einen Schleifer der den Strom von den Punktkontakten, die sich in der Mitte zwischen den Schienen befinden, abnimmt, die Rückleitung erfolgt über alle Räder. Daher ist dieses System weniger staubempfindlich als das 2-Schienen-System.
Es können auch nicht alle Fahrzeuge so einfach beim anderen System verwendet werden. Beim Märklin-System sind beider Räder einer Achse elektrisch verbunden und würden beim 2-Leiter-Gleis einen Kurzschluss verursachen. Außerdem sind die Maße der Radsätze und Räder unterschiedlich und können beim anderen System (hauptsächlich auf Weichen und Kreuzungen) entgleisen.
Radsatzmaße bei Märklin:
Radsatzinnemaß 14,0 +0,1
Spurkranzhöhe 1,35 +0,05
Spurkranzbreite 0,9 +0,1
Radbreite 3,2 +0,12
Radsatzmaße bei Roco
Radsatzinnenmaß 14,4 +0,2
Spurkranzhöhe 0,6 +0,06
Spurkranzbreite 0,7 +0,2
Radbreite 2,7 +0,2
Wenn man sich für das 2-Schienen-System entscheidet hast man viel mehr Möglichkeiten weil es beim 2-Schienen-System sehr viele Anbieter gibt, wo sich die Preise auch noch im Rahmen halten und man eventuell nur Tauschkupplungen braucht. Die Fahrzeuge der meisten Firmen haben Bügelkupplungen. Bei den Kurzkupplungen gibt es auch verschiedene Systeme die nicht zueinander passen, wo sich aber durch die genormten Kupplungsschächte Kurzkupplungen sehr einfach tauschen lassen.
Gruß HobbyTfz
nein, das geht leider nicht., du kannst nicht gleichzeitig gleich und Wechselstrom duchs gleiche gleis leiten. theoretisch KÖNNTE man mit etwas aufwand Hybridgleise bauen, links plus, rechts minus, und den minuspol gemeinsam zusammen mit dem wechselstrom für Märklin legen und den anderen Wechselstrompol eben in die Mitte.
Aber spätestens in dem Moment, wo die erste Märlklinlok auf die gleise käme, würde sie mit ihren durchgehend leitenden Achsen Plus und minus verbinden und so für einen Kurzschluss sorgen.