Glaubt ihr nach dem Tod ist man wieder bei seinen Liebsten?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Glaubt ihr nach dem Tod ist man wieder bei seinen Liebsten?

Vielleicht. Es kommt darauf an, ob sie sich bekehrt haben oder nicht.

Was sagt die Bibel darueber, ob wir unsere Lieben im Himmel sehen und erkennen koennen? Als David's kleiner Sohn wegen der Suende, die David mit Batseba begangen hatte, starb, sagte David nach der Trauerzeit, "Nun aber, da es tot ist, was soll ich fasten? Kann ich es zurückholen? Ich werde wohl zu ihm fahren, es kommt aber nicht wieder zu mir!" (2. Samuel 12:23). David nahm an, das er seinen Sohn wiedererkennen wuerde, obwohl er als Baby starb. Die Bibel sagt aus, das wenn wir im Himmel ankommen, "wir Ihm ähnlich sein werden; denn wir werden Ihn sehen, wie er ist" (1. Johannes 3:2). 1. Korinther 15:42-44 beschreibt uns, wie unsere auferstandenen Leiber sein werden: "So ist es auch mit der Auferstehung der Toten: Es wird gesät verweslich und wird auferstehen unverweslich; es wird gesät in Unehre und wird auferstehen in Herrlichkeit; es wird gesät in Schwachheit und wird auferstehen in Kraft; es wird gesät ein natürlicher Leib und wird auferstehen ein geistiger Leib. Gibt es einen natürlichen Leib, so gibt es auch einen geistigen Leib."
So wie unsere Koerper hier auf Erden wie der des ersten Mannes Adam waren (1. Korinther 15:47), so werden unsere auferstandenen Leiber genau so wie Jesu' Leib sein (1. Korinther 15:47). "Und wie wir das Bild des Irdischen getragen haben, so werden wir auch das Bild des Himmlischen tragen. Denn dieses Verwesliche muß anziehen Unverweslichkeit, und dieses Sterbliche muß anziehen Unsterblichkeit." (1. Korinther 15:49, 53). Viele Leute haben Jesus nach Seiner Auferstehung erkannt (Johannes 20:16, 20; 21:12; 1. Korinther 15:4-7). Wenn also Jesus mit seinem auferstandenem Koerper erkennbar war, dann sehe ich keinen Grund zu glauben, das es bei uns anders sein soll. Unsere Lieben sehen zu koennen ist ein herrlicher Aspekt vom Himmel - aber der Himmel ist viel mehr ueber Gott als ueber unsere eigenen Wuensche. Was fuer eine Freude es sein wird, mit unseren Lieben wieder vereint zu sein, und mit ihnen fuer alle Ewigkeit Gott zu verherrlichen.
https://www.gotquestions.org/Deutsch/familie-Himmel.html

Ja, wir werden unsere Liebsten wiedererkennen. Wenn sie auch im Paradies sind. Dazu braucht es allerdings gemäss Bibel die Bekehrung.

https://www.youtube.com/watch?v=oo7dnT2iDig

1.. Erkennen, dass man in Gottes Augen nicht so gelebt hat, wie Gott es möchte. Reue über die Sünden haben.

2. Bereit sein, sein Leben Jesus Christus zu übergeben.

3. Anerkennen, dass Jesus für alle unsere Sünden am Kreuz gestorben ist.

4. Den Willen sein Leben zu ändern und so zu leben, wie es uns Jesus vorgelebt hat. Möglichst Sünden zu vermeiden. Für die Not der Mitmenschen da sein.

20 Zuerst habe ich in Damaskus und Jerusalem gepredigt, dann in Judäa und bei den übrigen Völkern. Überall aber ich verkündet, die Menschen sollten sich von der Sünde abwenden, zu Gott umkehren und durch ihr Leben zeigen, dass es ihnen damit ernst ist. Apostel 26,20
…denn wenn du mit deinem Mund bekennst: Herr ist Jesus - und in deinem Herzen glaubst: Gott hat ihn von den Toten auferweckt, so wirst du gerettet werden. Denn mit dem Herzen glaubt man und das führt zur Gerechtigkeit, mit dem Mund bekennt man und das führt zur Rettung – Römer 10,9 – 10

Ich habe weniger Angst, als vielmehr Trauer darüber, dass nicht alle Menschen, die ich liebe, im Paradies wieder sehen werde.

Bodesurry  27.04.2024, 17:40

Danke für den Stern.

Hm...

Sagen wir mal so:

Nach dem Tod treffen sich Alle wieder zu passender Zeit (Offb.20,5).

Woher ich das weiß:Recherche

Ich persönlich glaube nicht das nach dem Tod noch "etwas kommt".... aber das hilft dir nicht... egal was hier geschrieben wird. Denn das ist das was wir denken oder glauben.

Da es aber keine Beweise gibt, weder dafür noch dagegen ist es an dir, an was auch immer zu glauben.

Spätestens mit dem Tod endet das Bewusstsein.

Das heißt, man ist nirgendwo, weil nur noch der Körper tot existiert, nicht jedoch der Geist (das Bewusstsein).

Jetzt könnte man sagen, es sei schade, dass man dann seine Familie und Freunde nicht wiedersieht. Da man allerdings sowieso nichts mehr mitbekommt, weil das Bewusstsein nicht mehr existiert, ist es auch nicht schlimm, denn man bekommt es dadurch logischerweise auch selbst nicht mehr mit. Man ist ja tot.

Green8300  25.04.2024, 12:02

gibt es also laut deinem Glauben keine Seele?

ghul666  25.04.2024, 12:05
@Green8300

Die Herangehensweise bei dieser Frage ist suggestiv.

Es deutet nichts darauf hin, dass es eine Seele gibt. Erst seit Menschen behaupten, dass es eine Seele gäbe, wird diese Theorie überhaupt in Betracht gezogen.

Daher ist die Frage nicht sinnvoll.

Green8300  25.04.2024, 12:07
@ghul666

ja, der Mensch hat es Seele genannt...kenne ja sonst kein Lebewesen das sprechen kann...was sagst du dann zu Nahtoderlebnissen?

ghul666  25.04.2024, 13:03
@Green8300

Nahtoderlebnisse sind Phänomene, die in einer körperlichen Extremsituation auftreten.

Das Gehirn kann uns ganz schön viel vormachen, das kennen wir sogar aus dem Alltag (dabei handelt es sich natürlich um kleiner Dinge), wenn wir glauben, etwas gehört zu haben, obwohl kein Geräusch zu hören war, wenn wir ein Déjà-vu haben, etc.

In einer Extremsituation fallen dann auch die seitens unseres Gehirn erzeugten Bilder und Gefühle stärker aus.

Green8300  25.04.2024, 13:07
@ghul666

ja das sagt die Naturwissenschaft...ich denke, da ist mehr dahinter...also eine unsterbliche Seele

ghul666  25.04.2024, 13:10
@Green8300

Eben. Du sagst ja nichts anderes als ich.

Es gibt keinen rationalen Grund, an eine Seele zu glauben. Aber es schenkt Trost und Hoffnung, wenn man ohne diese Attribute nicht klar kommt und z.B. Angst vor dem Tod hat. Dafür hat sich der Mensch Konzepte ausgedacht, eins davon ist die Seele (in all ihren Variationen).

Green8300  25.04.2024, 13:15
@ghul666

wie erklärst du dir z.B. Vorlieben die ein Baby oder ein Kleinkind aus dem "Nichts" entwickelt...z.B. keine Banane mag? oder besondere Fähigkeiten, die in der Familie bis dahin nicht vorgekommen sind?

ghul666  25.04.2024, 13:21
@Green8300

Inwiefern hat das etwas mit dem Konzept "Seele" zu tun?

Erklärbar ist es jedenfalls mithilfe des unterschiedlichen Genoms, das bei allen Menschen (selbst eineiigen Zwillingen) zu Unterschieden führt.

Green8300  25.04.2024, 13:57
@ghul666

nach meiner Ansicht ist eben die Seele für Vorlieben/Fähigkeiten o.ä. verantwortlich...

willgott  25.04.2024, 14:18
@ghul666
Erklärbar ist es jedenfalls mithilfe des unterschiedlichen Genoms,

Erklärungen kann man ohne Ende ausdenken.

Aber ob sie sich als wahr erweisen werden, steht auf einem anderen Blatt.

Inwiefern hat das etwas mit dem Konzept "Seele" zu tun?

Die Seele hat schon vor dem Dasein als Mensch existiert und hat sich aus der geistigen Substanz als Sternenstaub über unzähligen Stadien von "Stirb und Werde" zu einer Menschenseele zusammengesetzt die erst als diese den freien Willen besitzt Gutes oder Schlechtes zu tun oder zu lassen.

ghul666  25.04.2024, 17:55
@Green8300

Das ist ja auch okay, dass du diese Ansicht hast.

Es sollte dir bloß klar sein, dass sämtliche nachweisbaren Erkenntnisse etwas anderes sagen und deine Ansicht mit höchster Wahrscheinlichkeit einen Fantasieglauben darstellt. Macht aber nichts, denn du schadest ja niemandem damit.

ghul666  25.04.2024, 18:01
@willgott
Erklärungen kann man ohne Ende ausdenken.

Ja, das ist das Konzept von Glaube und Religion. Danke für die Bestätigung.

Aber ob sie sich als wahr erweisen werden, steht auf einem anderen Blatt.

Werden sie nicht, denn wie du ja selbst gerade erläutert hast, sind sie nur ausgedacht.

Die Seele hat schon vor dem Dasein als Mensch existiert und hat sich aus der geistigen Substanz als Sternenstaub über unzähligen Stadien von "Stirb und Werde" zu einer Menschenseele zusammengesetzt die erst als diese den freien Willen besitzt Gutes oder Schlechtes zu tun oder zu lassen.

Ein wunderbares Beispiel für ausgedachte Dinge. Solche Geschichten sind das, wovon ich sprach. Gut für die "Seele", selbstverständlich nicht real.

willgott  25.04.2024, 18:58
@ghul666
Ein wunderbares Beispiel für ausgedachte Dinge. Solche Geschichten sind das, wovon ich sprach. Gut für die "Seele", selbstverständlich nicht real.

Du und die wissenschaftliche Welt sind in der Gefahr vom Schicksal (z.B. in der Form der Klimakatastrophe, Kriege Vulkanismus Krankheit Korona ) belehrt zu werden was Realität ist ,

und zwar den aus folgenden zitierten Gründen "learing the hard way".

Ich tue Dir einen Gefallen, wenn ich Dich mit dem darauf aufmerksam mache, auch wenn Du das nicht verstehen willst.

So manchem werden die Wahrheiten gegeben werden, doch er wird sie ungläubig abweisen, weil alles in ihm danach verlangt, frei und ungebunden durchs Leben zu gehen.

Wenn nun der Herr diesen aufmerksam macht und sein Geist sich hartnäckig abwendet und die Annahme solcher Wahrheiten strikt verweigert, so bleiben dem Herrn dann nur noch die Nötigungen vorbehalten, daß er durch Prüfungen aller Art sich ernstlich besinnt auf seinen Daseinszweck.

Und doch folgen auch solchen Hinweisen gar sehr viele nicht .... sie sehen lieber allem Ungemach mit Todesverachtung ins Auge, ändern aber sich selbst in ihrer Anschauung nicht im geringsten.

Diesen besonders hartnäckigen Erdenkindern wird der Herr auch mit besonderen Zeichen aufwarten müssen, auf daß ihre Lebenstheorien erschüttert werden und sie plötzlich vollständig ratlos dem Wirken der Natur gegenüberstehen. (z.B. in der Form der Klimakatastrophe, Kriege Vulkanismus Krankheit Korona )

Und in Seiner Barmherzigkeit und Milde versucht der Herr, einzuwirken auf alle, die auf Erden wandeln. Die Welt hat zur Zeit sich selbst schon allzuviel angeeignet

.... sie ist schon so unabhängig geworden von der Gnade Gottes

.... sie läßt nur noch ihr irdisches Wissen, ihre irdischen Erklärungen für alles Unfaßbare gelten (z.B. in der Erforschung der Klimakatastrophe, Kriege Vulkanismus Krankheit Korona )

... sie will mit einer Anschauung die Menschen belehren, die weit abweicht von der Wahrheit, um sie für ihre materiellen Wünsche gefügig zu machen.

ghul666  25.04.2024, 19:42
@willgott

Nunja, das ist eine Ansicht, die genau darauf beruht, was ich bisher ausgeführt habe. Nicht mehr und nicht weniger.

Ich habe auch sehr Angst vor dem Tod. Nur nicht aus deinem Grund, sondern weil ich dann einfach kein Leben mehr habe und jeden zurück lassen muss.

Ich selber glaube nicht an eine Seele oder Himmel und Hölle. Wenn man stirbt löst sich der Körper auf und mehr nicht.

Kabeltante1266  25.04.2024, 12:00

Umso wichtiger, sein Leben für sich und seine Liebsten jeden Tag positiv zu gestalten, sich öfter mal gegenseitig zu sagen, dass man sich lieb hat viel aus seinem Leben machen, damit es bunt und schön ist in der Zeit, die man hat.