Glaubt ihr Hypnose funktioniert wirklich?

17 Antworten

Show-Hypnose machen meist Leute die wenig Ahnung haben und es kommt vor das es manchen Leute die z.B. psychisch labil sind etwas schlechter geht. Es gibt aber auch Hypnose-Therapie und so, da kann man was gegen das rauchen machen, dem Körper helfen mehr Leistung zu bringen, Schmerz komplett nehmen (beim Zahnarzt, Tattoo stechen und was du dir noch so vorstellen kannst), Heilungsprozesse fördern, im professionelleren Bereich auch Traumabewältigung... Gibt auch relativ einfach zu lernende Selbsthypnose wenn es dich interessiert, damit kannst du aber nicht so viel machen. Theoretisch kann man ziemlich jedes Problem ein wenig mit Hypnose unterstützen oder sogar auflösen.

Hypnose ist ein ganz simpler Zustand und ist sehr funktionell. Die Hypnotisierbarkeit hängt vom Persönlichkeitstypus ab. Einer lässt sich nicht Hypnotisieren (Narzist im Vollbild). Das Gegenstück ist die dependente Persönlichkeit, sie lässt sich leicht in die Trance bringen. Die Zustände Freez, Fight and Flight sind auch an der Einwilligung zur Hypnose beteiligt. Körperlich begründbare Störungen sind auch zu berücksichtigen.

Durch die Hypnose verändert sich die neuronale Struktur, also wird eine neue Straße gebaut. Eine Umkonditionierung.

Wichtig ist autonomiewahrend und - erhaltend zu arbeiten. Das ist bei Show-Hypnose nicht der Fall, zumindest grenzwertig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die meisten Hypnosen im Fernsehen/Veranstaltungen sind reine Show.

  1. Der Hypnotiseur kommt auf die Bünne lenkt das Publikum ab (vielleicht durch paar hübsche Assistentinnen), während seine Mitarbeiter sich ins Publikum schleichen
  2. Der Hypnotiseur zeigt sich selbstsicher völlig von seinen Fähigkeiten überzeugt und nimmt „unwillkürlich“ einen „zufälligen“ Gast auf die Bühne um die Ungläubigen davon zu überzeugen das er magische Fähigkeiten hat
  3. Der Assistent/in getarnt als Zuschauer/Gast hat schauspielerische Erfahrung und beherrscht seinen Körper. Er bewegt sich also wie der Hypnotiseur es von ihm verlangt. Das Publikum ist beeindruckt und applaudiert.

Jedoch war ich selbst mal dabei als ein Hypnotiseur sagte: „Hypnose ist nur möglich, wenn der Zuschauer eine bildliche Assoziation darstellt und völlig vertraut.

D.h. der Zuschauer muss sich hypnotisieren lassen, um unterbewusst zu handeln.

Ich schätze das hat auch mit dem Locked-in Phänomen zu tun, wo der Patient unbewusst Reize wahrnimmt.

Alles andere ist reine Show (kein Mensch wird wie ein Huhn gackern und verlieben erst recht nicht).

Das ein Mensch sich verlieben kann, muss er das gegenüber mindestens sympathisch finden. Mit NLP kann man die Entscheidung beeinflusst, aber Sympathie ist notwendig.

Ja wenn man dafür empfänglich ist.

Wenn nicht, klappt es auch nicht.