Glaubt ihr es gab Deutsche im zweiten Weltkrieg, die gegen den Holocaust waren?

17 Antworten

Ja gab es z.b. Dietrich Bonhoeffer eines meiner Vorbilder. Es gab zahlreiche Deutsche welche gegen den Holocaust waren und den Juden halfen wo sie konnten.

Patrickson  22.04.2022, 12:28

Gerade auch die Holländer haben damals viele Juden in ihren Wohnungen und Häusern versteckt und mussten selbst oftmals dafür leiden indem sie selbst von Nazis ermordet wurden oder ins KZ gesteckt wurden. Eine bekannte solche holländische "Helferin" war Corry Ten Boum (Ich weiss nicht genau wie man dies schreibt), sie half Juden wo sie nur konnte und war deswegen lange im KZ der Nazis wo sie übelst gequält wurde. Es gibt viele solche Beispiele von Zivilcourage. So hat ein Schweizer Polizeihauptmann im Thurgau zahlreiche Juden in Fabriken untergebracht und sie dort vor anderen Schweizer Behörden welche die Juden nach Deutschland ausweisen sollten versteckt. (Es gibt einen Film darüber) Er selbst wurde deswegen, als dies entdeckt wurde, degradiert und seines Postens enthoben.

ja sicher gibt es die, die dabei oft ihr eigenes Leben riskiert haben,

Der bekannteste ist Oscar Schindler, aber es gibt auch Andere,

Ja, gab es. Als Beispiel sei Hans Rosenthal genannt.

"Er wurde von drei nichtjüdischen Berlinerinnen unterstützt, von Ida Jauch (1886–1944), einer Bekannten seiner Mutter, und später von Maria Schönebeck (1901–1950) und Emma Harndt (1898–1977). Ida Jauch wurde am 10. Oktober 2015 posthum in Anwesenheit von ihren und Rosenthals Angehörigen als Gerechte unter den Völkern geehrt."

Quelle https://de.wikipedia.org/wiki/Hans_Rosenthal?wprov=sfla1

Sobald das einer versucht hat, war er ein Kandidat fürs KZ.

Warum war Dietrich Bonhoeffer im KZ?

Aufgrund seiner Beteiligung am Widerstand einer Gruppe der militärischen Abwehr wird der protestantische Theologe Dietrich Bonhoeffer nur wenige Wochen vor dem Ende des Zweiten Weltkriegs im Konzentrationslager Flossenbürg gehängt.