Glaubt ihr dass Russland ein NATO Mitglied z.B. England angreifen würde?

10 Antworten

Die Drohungen aus Russland

waren schon von Anfang an sehr absurd. Sie haben ein Kalkül: Aus Angst soll die Politik im Westen wie gelähmt sein. Das ist für Russland von Vorteil. Von Nachteil wäre aber für Putin ein Krieg mit der NATO. Denn dann wäre der Westen nicht mehr wie gelähmt, sondern würde sich wehren. Davor hat Putin aus guten Gründen Angst. Deswegen wird er das nicht tun.

Glaubt ihr, dass die NATO irgendwann auch Kriegspartei werden wird?

Nein. Kriegspartei kann immer nur ein Staat oder eine nicht-staatliche Gruppe sein. Selbst wenn du es juristisch nicht so genau nimmst: Die NATO wird sich nie dazu einigen können und Putin hat zu viel Angst, um sie anzugreifen.

Angsthase77
Fragesteller

Es ist zu hoffen, dass er sich das nicht traut. Wäre für uns alle (einschließlich Russland zum Nachteil).

Russland wird jetzt nicht mit einem großen atomaren Schlag gegen Nato-Mitgliedstaaten vorgehen.

Aber verdeckte Angriffe gibt es schon lange. Russland versucht mit Desinformationen die demokratische Grundordnung zu sabotieren, es verübt Hecker-Angriffe auf staatliche Institutionen und Industrie, es übt Mordanschläge in Nato-Länder durch usw.

Auch könnten kleinere Militäroperation nicht ausgeschlossen werden. Wenn Söldner ohne Hoheitsabzeichen auf kleineren Gebieten von Finnland oder Estland vordringen, würden dann Länder wie Spanien/Portugal wirklich Truppen entsenden? Und wieviel Verlass ist noch auf die USA vorallem, wenn Trump Präsident ist. Für Trump ist dann vielleicht entscheidend wer den besten Dill anbietet.

nein natürlich nicht, es ist schon die ganze zeit ein krieg zwischen russland und der nato (usa) ukraine ist nur der puffer dazwischen bzw der es austrägt und darunter am meisten leidet

Steht jedenfalls mit auf seinem Wunschzettel.

Er testet ja schon die Geduld bzw Unfähigkeit der NATO, in dem er ständig deren Luftraum verletzt, Drohnen ins zB dt Militärlager schickt um zu spionieren, Hackerangriffe gegen dt Parteien startet, und das lebensgerählichste dazu, GPS-Signale des westeuropäischen Luftraums stört. Das kann u.U. zu Flugzeugabstürzen von Passagiermaschinen führen.

Ich denke, Puttler hat jetzt selber Antwort, die NATO wird sich nicht wirklich wehren.

Das würde Russlands Ende bedeuten. Russland ist der NATO enorm unterlegen. In einem Szenario konventioneller Kriegsführung, welche Russland aus eigenem Interessen in diesem Fall anstreben würde, hätte Russland keine Chance. Russland greift lediglich schwächere Staaten an, wobei man selbst hier sieht, wie viele Probleme man bereits hier hat.