Glaubt ihr, dass Politiker kreative Menschen sind?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Nein, sind sie nicht 50%
Es gibt überall so ne und solche 36%
Ja, sie sind kreativ 14%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, sind sie nicht

Nach meinem Dafürhalten,

lieber WilliamDeWorde,

zeichnen sich Politiker in der Hauptsache durch ihr Machtstreben aus! Wenn ich mir nur unsere augenblickliche, d.h. seit 2022 existierende Regierung und deren Politiker anschaue! Sie regieren komplett am Willen des Souveräns, d.h. an uns Wählern, vorbei! Nein, sie müssen kein Jota Keativität aufbringen, dadurch dass sie sich auf uns, das Wahlvolk nicht einstellen müssen. Sie sind ja gewählt! Und sie sitzen für ganze v i e r langen Jahre im Amt und können dort nach eigenem Gutdünken schalten und walten, ohen Rücksicht auf das Volk zu nehmen.

Sie wissen, sie brauchen dazu nicht kreativ sein, sie müssen keine neuen Ideen entwickeln oder Programme ins Leben rufen, damit die Miseren, die das Volk schon seit mehreren Legislaturperiosen beklagt, endlich angegangen und beseitigt werden! Sie sitzen das Dilemma und die Mängel, die in usnerem Staat schon zum Himmel schreien, wider besseren WIssens aus, denn: Ihnen passiert ja nichts! Sie sitzen am langen Hebel und niemand, kein Mensch und kein staatliches Organ in unserem Land kann ihnen sagen: "STOPP! Beendet endlich eure Lethargie und segnet euer Volk mit dem Einfallsreichtum, den ihr vor der Wahl noch hattet und setzt diesen endlich um!" Nein, sie bleiben weiter an ihren Ämtern kleben!

Und: Unsere Regierungspolitiker lassen, anstatt selbst schöpferisch tätig zu werden, stattdessen die Opposition, die nichts zu sagen hat, gestalterisch tätig werden und mit Plänen und Vorschlägen produktiv werden - die sie alle ignorieren und, weil sie dadurch ihr Machtgebilde in Gefahr sehen, diese sogar mit allen unlauteren Mitteln bekämpfen!

Wie sehr wünsche ich mir wirklich wieder kreative, geniale, erfinderische, zupackende, schöpferische und fruchtbare Politiker! Die einfallsreich agieren und die nicht ihr Amt passiv aussitzen! Denn diese Klientel führt uns, das Volk und den gesamten Staat, mittelfristig ins Verderben! In eine Rezension haben sie uns aus unserer noch vor wenigen Jahren blühenden WIrtschaft ja bereits hineingeführt! Nicht auszudenken, was mit unserem Land geschieht, wenn wir sie nicht stoppen und ihnen keinen Einhalt gebieten!

Daher: Es kann nur besser werden! Der Souverän hat es in der Hand durch die Abgabe seiner Stimme bei der nächsten Wahl diese qualvolle Regierung und ein weiteres Festkleben auf ihren Ämterstühlen zu beenden!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin studierte Geisteswissenschaftlerin & Historikerin
WilliamDeWorde
Fragesteller

Das Interessante ist, dass die Rezession mit DAX-Höchstständen einhergeht und man den Schaden regelmäßig erst feststellt, wenn er nicht mehr zu übersehen ist. Deshalb sehe ich schwarz für unser Klima. Im Gegensatz zu dir sehe ich bei der Opposition allerdings nur Wahlkampfgedröhn. Ich wünschte mir Fachleute in den Ministerien, deren Platz nicht durch Würfeln ausgesucht wird. Ich wünschte mir mehr Hochsensible zumindest als Ratgeber, denn Leute wie Merkel, die in der Ruhe die Kraft sehen und einfach glauben, was sie gern hätten, bringen halt doch keinen Segen. Platon wünschte sich schon Philosophenkaiser; ich denke aber, die würden heute bei Lanz sitzen und auch nichts wuppen.

Unsere Regierung tut immer so, als hätte sie noch ein Ass im Ärmel - und siehe: bei Ausbruch des Ukrainekrieges kam da nur Lauwarmes statt der erwarteten Wunder. Sie mussten zugeben, dass sie auf dem Zahnfleisch gehen.

Regilindis  15.03.2024, 20:28
@WilliamDeWorde

Tatsache, lieber WilliamDeWorde, ist, dass wir bei der nächsten Wahl mit den (Oppositions)Politikern Vorlieb nehmen müssen, die wir haben! Wir können uns nun mal keine anderen backen! Dies wäre ja gar zu schön! Im Augenblick bin ich diesbezüglich auch vollkommen ratlos, das darfst Du mir glauben! Obwohl Sozialdemokrat, ist für mich das BSW auch keine Alternative! Ich warte jetzt die weitere Entwicklung in der Opposition ab, vielleicht tut sich ja doch noch ein Türchen auf! Die Hoffnung stirbst auf jeden Fall zuletzt! Und gewählt habe ich als mündiger Bürger bis heute jedes Mal und werde auch 2025 zur Wahlurne gehen bzw. Briefwahl machen.

Auch nur e i n e n einzigen hochsensiblen Politiker kannst Du mit der Lupe suchen und wirst nicht einmal einen sensiblen finden! Hochsensibilität würde bei Politikern dazu führen, dass sie an ihrer Aufgabe scheitern und an der Politik und dem Politikgeschäft zerbrechen! Ich wünschte mir hingegen bodenständige Politiker, die dem Volk aufs Maul schauen und wissen, was es bewegt und danach ihre Politik ausrichten! Das würde mir schon reichen! Dann wäre ich der glücklichste Bürger in diesem Land!

WilliamDeWorde
Fragesteller
@Regilindis

Hochsensibilität hat die Menschheit in früherer Zeit vor dem Aussterben bewahrt! Das sind die einzigen Menschen, die Gefahren rechtzeitig wittern und komplexe Sachverhalte bewältigen können - auch wenn es dann am Durchsetzungsvermögen gegen Alphatiere mit plumpen Reaktionsmustern mangelt. - Was die Wahl angeht: Es gibt auch Kleinparteien, denen paar Spenden gut tun (z.B. die Humanisten). Die Stimmen fehlen dann den Großen und das ist ein besserer Denkzettel als niedrige Wahlbeteiligung ohne Punktabzüge.

Regilindis  15.03.2024, 21:16
@WilliamDeWorde

Es tut mir leid, aber als geschulter Mensch die ich mich mit dieser Eigenschaft Hochsensibilität schon seit Jahren ausführlich fachmännisch beschäftige, muss ich Dir bezüglich dieses Deines gewählten Terminus "Hochsensibilität" für das Vorankommen der Menschheit entschieden widersprechen!

Es waren in erster Linie hochmotivierte und umsichtige Menschen, die ihre Höhlen verließen, auf die Jagd gingen und sich den Widrigkeiten des Lebens aussetzten und nach neuen Ufern strebten, sodass wir zuletzt, im Jahr 2024, dort angekommen sind, wo wir heute sind!

Hochsensible Menschen hingegen hätten sich, aus psychologischer Sicht und Erfahrung, in ihren Höhlen verkrochen und hätten dort vor Angst gezittert, in die Hosen gemacht und hätten bibbernd gewartet, bis die Gefahr vorüber ist! Und wenn es nach diesen Hochsensiblen gegangen wäre, hätten diese ihre Höhlen am Ende bis heute nicht verlassen und wir hätten die Industrielle Revolution und das Ankommen in der Neuzeit bis heute nciht erlebt!

WilliamDeWorde
Fragesteller
@Regilindis

Keine Ahnung, welche hochsensiblen Menschen du kennst; vielleicht verwechselst du da auch was. Es ist auch nicht ihre Bestimmung, wie die Berseker zu kämpfen. Aber ohne diese 15% aufmerksame Wächter wären die grunzenden Wikinger im Schlaf erschlagen worden und hätten weder Frauen rauben, noch sich vermehren können.
Und die Politiker, die gerade vor Angst bibbern und sich in die Hosen machen, sind nicht die Hochsensiblen. Die hätten vielmehr unkonventionelle und preisgünstige Lösungen in petto, um es Putin schwer zu machen - umzusetzen natürlich von den Rammböcken. Oder per Fernsteuerung.

Regilindis  16.03.2024, 19:34
@WilliamDeWorde

Es war die Sorge um das Überleben der Gemeinschaft, die den Menschen die nötige Motivation und die dazu erforderliche Disziplin zum Durchhalten gab, sich, wie Du schreibst, als "aufmerksame Wächter" zu verhalten und gegen das Böse, sei es in Gestalt ihrer Feinde, in Gestalt wilder Tiere oder in Gestalt der unberechenbaren Naturgewalten, anzugehen - und k e i n e Hochsensiblen! Meines Erachtens gibt es unter den derzeitigen regierungspolitischen Entscheidungsträgern überhaupt keine (Hoch)Sensiblen, sondern nur bibbernde Versager, allen voran Olaf Scholz. Der Mann mag vielleicht ein annehmbarer Kanzler in guten und schönen Zeiten sein, aber ein Kanzler in üblen Kriegszeiten ist er gewiss nicht! Sondern d a s Paradebespiel eines Kanzlers, der dem Volk und der Welt demonstrativ zeigt, wie man sich als Kanzler n i c h t verhält!

Es gibt überall so ne und solche

An der Basis sind ein paar geniale Improvisateure dabei, aber je höher sie kommen - Kreistag reicht oftmals schon, um sich am Ziel der Träume zu wähnen und keine Hand mehr krumm zu machen - umso verfahrener sind die Strukturen und umso mehr werden Idealistisch, Improvisateure und Weltverbesserer ausgebremst und regelrecht degradiert, man kann auch sagen ------> sie werden abgesägt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
WilliamDeWorde
Fragesteller

Das Peter-Prinzip? Wenn das Gehalt stimmt, braucht man ja auch nicht mehr so strampeln, insbesondere bei gesicherten Abfindungen und Pensionen.

Es gibt überall so ne und solche

Einige vielleicht, die Mehrheit ganz gewiss nicht. Das bleibt nicht unbemerkt.

Nein, sind sie nicht

Die machen immer alles nach Vorschrift, das lässt keine Kreativität zu.

Ja, sie sind kreativ

Müssen sie sogar sein, vor allem rhetorisch

WilliamDeWorde
Fragesteller

Nun ja, da schreibt ihr Büro und unser Kanzler konnte die Klaue heute stellenweise wohl nicht entziffern ...