Glaubt ihr, dass J.K. Rowling transphob ist?

8 Antworten

ich denke, dass diese Frau einen immensen schaden anrichtet, durch die Art und Weise wie sich zu diesem Themenfeld äußert.

Nein, nicht nur, dass sie transfrauen ihr Existenzrecht abspricht (entschuldigung, aber was bitte sind für sie frauen?), sondern dass sie ihr Erleben häuslicher Gewalt auch noch benutzt, um das zu rechtfertigen.

Das ist nicht nur ein Affront gegen andere betroffene von häuslicher Gewalt, sondern es negiert auch die Gewalt, die trans*Frauen alltäglich erleben.
Es ist für mich vollkommen unverständlich, wie sie sagen kann, dass sie feministisch ist, wenn bei ihre Feminismus ein biologistisches Frauenbild verkörpert. Biologismus ist Grundpfeiler patriarchaler Strukturen (weil Frauen ja von natur aus bestimmte Dinge schlechter können). Dieses Bild aufzubrechen, sollte in ihrem Sinne sein. Stattdessen verteidigt sie vehement. Das ist inkonsistent und diskriminierend. Anderen Menschen die Wahrhaftigkeit ihrer Identität abzusprechen verstößt in dem Sinne, in dem Sie es tut, gegen die Menschenrechte (die würde des Menschen ist unantastbar, freie Entwicklung der eigenen Persönlichkeit... )
sorry, aber wenn sie irgendein Trauma hat, und eine phobie davor entwickelt, dass weiblichkeit verloren geht, in dem sie anders als biologistisch gedeutet wird (was nicht mal immer stimmt), dann sollte sie sich therapeutische Unterstützung suchen, aber nicht das öffentliche Meinungsbild in eine diskriminierende Richtung beeinflussen!

Alle Menschen, die sich als Frauen definieren sind Frauen. Fertig! Das ist überhaupt nicht zu diskutieren!

und ich fand harry potter immer schon zu krass heteronormativ um es genießen zu können...

Bloximox  22.10.2021, 21:20

Vollkommen falsch eine Person die einen Penis hat ist ein Mann auch wenn "Sie" glaubt eine Frau zu sein. Darüber gibt es nichts zu diskutieren!

Bodaway  23.10.2021, 20:48
@Bloximox

ein atom ist leichter zu zertrümmern, als ein vorurteil... wie recht einstein nur mit diesem satz hatte. Traurig.

Es hat nichts mit Glauben zu tun. Sie hat transphobe Äußerungen gemacht (im Bezug darauf, das Transfrauen keine Frauen sind). Selbst Daniel Radcliff hat sich dazu geäußert und sich für die Transcommunity eingesetzt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich viel mit Musik/K-Pop & Serienjunkie

Kajjo  29.07.2021, 16:37
Sie hat transphobe Äußerungen gemacht (im Bezug darauf, das Transfrauen keine Frauen sind)

Transfrauen sind Männer, die sich als Frau fühlen. Das ist nicht transphob, sondern Fakt.

Ich habe wirklich Verständnis für sexuelle Identitätsstörungen und bestreite nicht das Phänomen, aber biologisch sind Transfrauen einfach Männer, da muss man sich ja nun auch nichts vormachen. So eine Aussage ist nicht ansatzweise "transphob", sondern einfach nur realistisch.

Na ja also ich find es gut dass die Schlafräume getrennt sind in Harry Potter ich meine bei Klassenfahrten ist dass doch genauso. Das ist für mich kein Grund wieso J.K. Rowling transphob sein sollte. Ja sie macht öfter den Eindruck aber es kann sein dass sie über ihre eigenen Aussagen nicht wirklich drüber nachdenkt oder wir als Zuschauer oder Harry Potter Fans es eben so aufnehmen

was ist/wäre daran schlimm

Sofia343
Fragesteller

Es ist schlimm, da Transfrauen und-Männer von transphoben Menschen nicht akzeptiert werden. Und Meiner Meinung nach ist Akzeptanz sehr wichtig

Leo0404  27.07.2021, 22:10
@Sofia343

Und jetzt? Die Welt dreht sich weiter. Ist deren Problem, wenn sie auf die Akzeptanz anderer angewiesen sind

Sofia343
Fragesteller
@Leo0404

Also bist du der Meinung, dass Akzeptanz in unserer Gesellschaft unwichtig ist?

Leo0404  27.07.2021, 22:14
@Sofia343

Ist mir eigentlich egal, trifft mich ja eher weniger

Sofia343
Fragesteller
@Leo0404

Also fändest du es auch okay, wenn es einer „hellhäutigen“ Person egal ist, wenn People of Color diskriminiert werden?

LaveaNata  27.07.2021, 23:02
@Sofia343

Ich glaube was er meint ist, dass nie jeder mit allem einverstanden sein kann und Menschen dürfen ihre eigene Meinung haben solange sie niemandem absichtlich schaden. Mal ganz davon abgesehen das j.k. Autorin ist. Ihre Bücher sind gut, vorallem Harry Potter, und ich finde der Rest sollte keine Rolle spielen. Picasso fragen wir ka auch nicht wie er zum Thema trans sein steht.

Was Rowling denkt ist ganz allein ihre Sache und es geht uns echt nichts an

Bodaway  28.07.2021, 01:05
@LaveaNata

nein. Es ist nicht allein ihre Sache, was sie in der Öffentlichkeit für Äußerungen tätgt. Es gibt sehr viele Menschen, die sich an ihr orientieren. Darum ist der Schaden, den sie anrichtet immens!
Davon, dass Hitler autobahnen gebaut hat, ist es auch nicht hitlers sache, was er denkt. Ohne seine öffentlichen Äußerungen hätte das Volk nicht mitgezogen.
Nun ist j. Rowling nicht Hitler und ruft auch nicht zur Massenvernichtung auf. (und ich habe an dieser Stelle absichtlich das K. weggelassen, da es aus antifeministischen Gründen hinzugefügt wurde), dennoch hat sie einfluss auf die öffentliche Meinung. Dieser Verantwortung wird sie mit ihren Äußerungen nicht gerecht.
Abgesehen davon relativiert bzw negiert sie indirekt die sexualisierte Gewalt, der trans*frauen sehr sehr oft ausgesetzt sind, die ohnehin schon um ihre Rechte kämpfen müssen. Mir fällt dazu nichts anderes ein, als:
das ist scheiße!

princesskenny  27.07.2021, 22:10

Alles, Diskriminierung ist immer schlimm.

Leo0404  27.07.2021, 22:12
@princesskenny

Ich mein ja nicht diskriminieren. Man kann sie ja einfach in Ruhe lassen, aber muss mit denen nichts am Hut haben, wenn man nicht möchte. Sie zu meiden bedeutet ja indirekt es nicht zu akzeptieren, aber nicht zu diskriminieren

princesskenny  27.07.2021, 22:13
@Leo0404

Ja aber hier geht es ja um Transphobe aussagen und nicht um einfach nur meiden oder sowas

Hallo,

ich bin der Meinung, dass Rowling transfeindlich ist.

Natalie Wynn hat ein sehr gutes Video zu dem Thema gemacht:

https://youtu.be/7gDKbT_l2us

Sofia343
Fragesteller

okay, Danke! Ich werde es mir wahrscheinlich eher nicht komplett angucken (ist ja sehr lang)

KarlKlammer  27.07.2021, 22:22
@Sofia343

Das Video von Contrapoints lohnt sich aber! Es geht dabei nicht einfach nur um J.K.R., sondern generell wie Menschengruppen marginalisiert werden und auch um die Geschichte der Transfeindlichkeit.