glaubt ihr, dass Heiden nach dem Tod in den Himmel kommen?

Support

Liebe/r Jimbo76, welchen Rat suchst Du mit Deiner Frage? Gutefrage.net ist ein Ratgeberforum, in dem es in erster Linie um den Austausch von persönlichen Erfahrungen geht. Chatfragen gehören nicht hierher! Wenn Dich die Meinung der Community interessiert oder Du die Community-Mitglieder besser kennenlernen möchtest, ist das Forum unter http://www.gutefrage.net/forum der richtige Ort für Deine Frage. Vielen Dank für Dein Verständnis und viele Grüße, Sophia vom gutefrage.net-Support

36 Antworten

hallo jimbo!

deine frage brennt dir offensichtlich auf der seele, das haben auch viele andere wahrgenommen und dir geschrieben.

vielleicht findest du in der menge auch das, was ich dir schreibe, denn das weicht doch etwas von allen anderen mitteilungen ab

.

Nehmen wir an, daß jemand nichts weiß von dem Namen des Christus Jesus, nichts von dem, was in den Evangelien mitgeteilt ist, daß er aber Kenntnisse habe von dem radikalen Unterschied zwischen dem Charakter von Weisheit und Macht und demjenigen der Liebe.

Ein solcher Mensch ist in echt christlichem Sinne, auch wenn er nichts weiß von dem Christus-Jesus, ein Christ.

Wer die Liebe so kennt, daß er weiß, Liebe ist da um Schulden zu zahlen und bringt keinen Vorteil für die Zukunft, der ist ein Christ.

Das Begreifen der Natur der Liebe - heißt Christ sein!

.

du siehst also, daß alle menschen, die nach der natur der liebe handeln, in dem himmel kommen werden nach ihrem tode.

melquisedec  01.03.2010, 08:58

Hallo jimbo wo sind die Beweise

Tja, mit dem biblischen Gott ist es ohnehin sehr schwierig. Der ist auch mal rachsüchtig, fies, hinterhältig und bringt aus Nichtigkeiten Leute um - wenn man der Bibel wortwörtlich glauben will.

Wenn man das nicht tut, sondern die Bibel als eine Sammlung von menschlichen Erzählungen sieht, die sich mit Gott beschäftigen (und vielleicht hier und da von Gott inspiriert sind), dann kannst du auch die entsprechenden Aussagen der Bibel als Propaganda der betreffenden Menschen ansehen.

Und dann paßt es auch wieder mit einem liebenden, verzeihenden und gütigen Gott.

freto  18.12.2009, 08:52

Vor allem kennzeichnet den Gott der Bibel eine Eigenschaft: er ist gnädig!

TheRealFoo  18.12.2009, 14:48
@freto

Wenn du das Alte Testament nochmal liest, dürften dir daran Zweifel kommen.

DolbyMac  18.12.2009, 22:57
@TheRealFoo

Zum "alten Testament": Wenn es Gott gibt und er es für richtig hielt, Diesen und Jenen auf diese und jene Weise zur Rechenschaft zu ziehen, wird er dafür berechtigte Gründe gehabt haben. Immerhin hat er auch uns Menschen mit unserem Spatzenhirn (im Laufe vieler Generationenen mehr oder weniger degeneriert) geschaffen, mit dem wir moralisieren können und uns für schlauer, weiter"entwickelter" (!!?!), fortschrittlicher, gerechter und barmherziger halten wollen als er, nur weil wir für einige Entscheidungen aus dem "alten Testament" 1000 Hintergründe nicht kennen. Für naheliegende Erklärungen und "Entschuldigungen" (letzteres Wort wende ich nur an, weil es die Unkenntnis, wenn nicht die unbeschreibliche Vermessenheit einiger so verlangt) derartiger Entscheidungen sind die Leute ja auch nicht offen, denn sie WOLLEN auf Gott schimpfen und brauchen ihre Gründe dazu, die sie sich um nichts in der Welt nehmen lassen werden

Harterkampfer  19.12.2009, 02:00
@DolbyMac

Kannst du dir nicht vorstellen, Dolby, dass die Milliarden von Ereignissen auf der Welt, die jetzt im Augenblick passieren, nicht das Ziel einer bestimmten gerechten Wirkung haben? Dass ein vom Kinderschänder ermordetes Kind nicht für etwas büßen muss? Dass das Ereignis ihm als schreckliche, sinnlose Tat widerfährt? Dass es keine Gerechtigkeit in der Bilanz der Widerfährnisse gibt?

salzundlicht  19.12.2009, 23:50
@Harterkampfer

Harterkampfer, kannst du dir vorstellen, dass GOTT der Herr unseren Einsatz ohne Furcht gegen diese Kinderschänder fordert? Kannst du dir vorstellen, dass viele diese Mörder, Lügner und Kinderschänder decken und sogar unterstützen?

Jeder Täter war zuerst immer irgendwo selbst Opfer! Oder wie wird man zum Hasser der Geselschaft?

Wir alle, wir die Geselschaft sind schuld dass es soviel Böses in der Welt gibt.

GOTT will, dass wir uns lieben und uns vergeben. Und was tun wir?

Kein Mensch, keine Nation ist ohne Schuld.

Wenn man den Menschen GOTT weg nimmt, dann nimmt man ihnen die Hoffnung. Das große Ziel - das Leben mit GOTT und bei GOTT geht verloren.

Warum sollen junge Leute ohne Aussicht auf einen Ausbildungsplatz, sich noch anstrengen wieter friedlich zu leben? Wer will sie bestrafen, es ist cool im Knast zu sitzen und ein Gangster zu sein. Also wozu die Mühe sich an die Regeln zu halten? Die Geselschaft, die Polizei und der Staat, sie haben in ihren Augen diesen Respekt nicht verdient, weil sie alle lügen und korupt sind.

Die wahren Werte gehen verloren und es entsteht Chaos.

Früher gab es Kriminalität, aber die jugendlichen hatten Respekt vor den Alten, Polizei und dem Staat. Und Heute? Jeder ist für sich selbst GOTT und kann tun und lassen was er will.

Ohne GOTT wird es bald sehr heiß werden auf unseren Strassen. Jeder für sich und die Schwachen haben Pech gehabt.

Ohne GOTT hat die Nächstenliebe im Ernstfall keine Überlebenschance! Ohne GOTT hat die Zivilcourage im Ernstfall keine Überlebenschance!

Was ist wenn die Atheisten doch Recht haben, warum soll man dann noch seinen Kopf für Fremde hinhalten?

"Die größte Liebe unter euch hat der, der sein Leben für seine Freunde hingibt."

GOTTES Segen und Liebe. GOTT der Herr ist Vater, Er ist gut, gut ist alles was Er tut.

Ohmygod  20.12.2009, 22:27
@salzundlicht

...Jetzt kommt schon wieder das Märchen, daß Menschen ohne Gott keine Werte oder Soziales und Liebenswürdiges und Gemeinnütziges haben, fühlen, leben oder erschaffen könnten, was für ein Unsinn, nur pessimistisches Klagen über unsere "böse" "heutige" Welt und "früher war alles besser". Ach nee, nee, Herrjeminee...

in der bibel steht aber auch das gott alle menschen liebt und das glaube ich. die bibel wurde von menschen geschrieben und die haben ihre eigenen motivationen für ihre interpretationen von gottes liebe gehabt... für mich gibt es keine hölle, jeder tritt vor gott und muss sich irgendwann für alles rechtfertigen...

Niemand, weder Heide, noch Christ kommt nach dem Tod in den Himmel, wenn er nicht zu Lebzeiten schon dort gewesen ist. Nirgendwo in der Bibel steht geschrieben, dass man sterben muss, um "in den Himmel" zu kommen. Im Gegenteil, man muss ein zweites Mal (nämlich durch den Geist) geboren werden, um "das Himmelreich zu schauen". Diese 2. Geburt ist es, was zum Beispiel auch die Ausübung von Yoga ( Yoga bedeutet andocken, und zwar ist das Andocken des Menschlichen an das göttliche Bewusstsein damit gemeint) erreichen soll. In Indien wird diese zweite Geburt auch(zu recht) als "Selbstverwirklichung" bezeichnet.

Benny6474  18.12.2009, 13:42

das glaubst du doch selber nicht.........!!! l.g. Benny

Ich habe in meiner Verwandtschaft auch "Hardcore-Christen", die das genau so, wie Dein Vater sehen.Ich selbst bin der Kirche gegenüber äussertst skeptisch eingestellt und muss dann immer antworten : Wenn alle Menschen,die nach Deiner Definition in die Hölle kommen,dort sind, bin ich in der Hölle in guter Gesellschaft.
Ich habe nichts gegen die zehn Gebote, aber die Institution Kirche lehne ich ab. Ausserdem mag ich keine Dogmen, und Kirche (egal welcher Coleur) funktioniert nur mit Dogmen.

gottesanbeterin  18.12.2009, 11:52

Die Institution "Kirche" hat ja auch wirklich mit Gott nichts zu tun!