Glaubt ihr das in der Türkei einigermaßen fair Kleidung produziert wird?

5 Antworten

Ich denke in der Türkei schon noch. Besonders in den 80er und 90er Jahren war die Türkei einer der großen Standorte für die Textilindustrie, bevor die Kosten immer mehr gedrückt wurden und es nach China und Bangladesh ging. Die meisten Marken-Jeans und Streetwear wurden damals noch in der Türkei genäht.

Kleidung kann überall fair produziert werden. Dazu bräuchte es aber Anstrengung der Gesetzgeber und ein verändertes Kaufverhalten. Nur die Herkunft aus einem bestimmten Land sagt gar nichts über die Produktions Bedingungen aus.

Kleidung wird so gut wie nirgendwo fair produziert.

Wolke778
Fragesteller

Aber glaubst das da fairer produziert wird als in asien

Wolke778
Fragesteller
@MeinCtutW88

@MeinCtutW88 ja das stimmt aber ich meine ob die Arbeitsbedingungen in der Türkei einigermaßen besser sind als in Ländern wie Bangladesch oder Kambodscha

Blue80  26.03.2022, 16:54

Da hast du aber wenig Ahnung. Die wird auf jeden Fall fair produziert, da gibt es einige Standorte weltweit, sogar auch in Deutschland. Wenn man genau sucht findet man genügend Marken bzw. Hersteller. Zum aller größten, restlichen Teil jedoch unter sehr schlechten Bedingungen z.B. in Bangladesh.