Glaubt ihr das der Regelmäßige Verzehr von tierischem Fleisch harmlos ist oder gar gesund ist für den Menschen?

10 Antworten

Unsere Vorfahren haben sich schwerpunktmässig von Fleisch ernährt und kannten weder Zivilisationskrankheiten noch Übergewicht.

Allerdings haben sie natürlich ganz anders gelebt und auch andere Tiere gegessen.

Seit der Sesshaftigkeit sind sehr viele neue Lebensmittel entwickelt bzw. erschlossen worden (Getreide, Gemüse, Hülsenfrüchte, Milch und Milchprodukte...), die unsere Vorfahren nicht kannten.

Mit diesen neuen Lebensmitteln ist es möglich, mit bedeutend weniger Fleisch auszukommen als mit den Lebensmitteln aus der Natur.

Wichtig ist, sich abwechslungsweise und vielfältig zu ernähren und möglichst naturbelassene und wenn möglich biologisch erzeugte Lebensmittel zu verwenden.

Unser Fleisch ist heutzutage so voll mit Medikamenten, das kann nicht gut sein. Ist übrigens auch der Grund, dass es so viele antibiotika-resistente Bakterien gibt.

Krodokil
Fragesteller

Dann kauft man halt Fleisch bei einem Erzeuger wo keine Medikamente in Einsatz kommen, Bio Fleisch oder so??

Muminpapa  29.03.2024, 19:25

Gewagte These...

Muminpapa  29.03.2024, 19:31
@Laura006810

Lieber sterbe ich mit 100 und Medikamenten im Fleisch als, wie vor 200 Jahren, mit 45 wegen verunreinigter Lebensmittel.

Das ist Fakt ist kein belastbares Argument 😉

Laura006810  29.03.2024, 19:34
@Muminpapa

Wir sind heute weit genug, um auch ohne Antibiotika auszukommen. Deshalb gibt es Biohöfe. Aber so viele tausende Tiere auf engsten Raum, da ist Antibiotika nötig. Liegt aber nur daran, dass wir nicht bereit sind mehr für Fleisch zu zahlen, sodass diese Massentierhaltung weiter unterstützt wird.

Seit Anbeginn der Menschheit gehörte Fleisch zur menschlichen Nahrung, es gibt bis heute Völker, die sich praktisch ausschließlich von Fleisch ernähren.

Erklärungsbedürftig ist also nicht die Unbedenklichkeit des Verzehrs von Fleisch, sondern des Verzichts auf Fleisch.

Lassen wir die Realität sprechen.

Der Verzehr von tierischen Produkten hat den Menschen durch die letzten 200.000 Jahre gebracht und vom Neandertaler zum modernen Menschen entwickelt. Der menschliche Organismus ist auf diese Produkte ausgelegt.

Scheint also ganz gut zu sein, das Konzept mit den tierischen Produkten.

Die goldene Mitte ist das Geheimnis

Der Mensch braucht Fleisch oder einen guten Ersatz.

Trotzdem essen wir hier in Deutschland zu viel ind vorallem zu schlechtes Fleisch.

Woher ich das weiß:Recherche