Glaubt ihr an Wahrsager?

9 Antworten

Im Prinzip nicht.

Es gibt allerdings einige Menschen die sehr empathiesch sind und eine andere Person "lesen" können.

Diese Personen werden einem erzählen wovon sie annehmen das man es hören möchte.

So kann sich eine Art "selbsterfüllende Prophezeiung" einstellen.

Es handelt sich dennoch nicht um etwas wie eine Vorhersage sondern um Manipulation auch wenn einige das in bestimmten Situationen als positiv empfinden mögen.

Wahrsagerei ist für mich eher "Ich erzähle dir was was sehr vage ist und in seiner Vagheit auf fast alle Meschen irgendwie zutrifft - und du interpretierst das auf dein Leben."

Was an und für sich übrigens nicht schlecht sein muss solange du dir dessen im Klaren bist (und kein Geld ausgibst). Beispielsweise beim Tarot - jede Karte ist vage und nebulös gehalten weil du sollst ja dich fragen "stimmt das? Aus welchem Blickwinkel muss ich es sehen damit das stimmt?" und dann fällt dir vielleicht einiges auf was dir vorher noch nie aufgefallen ist.

Beispielsweise zog ich mal eine Karte dessen Bedeutung es war "löse dich von Materiellem, denn es verhaftet dich zu sehr in der Vergangenheit".

Habe aber nichts Materielles was dahin passt und mit Geld bin ich auch nicht knausrig. Also saß ich da "wie kann ich das jetzt interpretieren??" und dann fiel mir eine Gewohnheit ein die ich mache wenn immer ich im Stress bin. Habe erkannt dass diese Gewohnheit mich vor der Konfrontation mit dem Stress bewahrt und deshalb werde ich immer irgendwie steckenbleiben solange ich das weiterhin genauso betreibe.

Seitdem ist "materielles Zeug" eine Metapher für diese Gewohnheit für mich.

Siehst du, bei Wahrsagezeug geht es nur um dich dich und dich und dein Bauchgefühl. Mehr ist da nicht dahinter. Und es hilft auch nur, dir Sachen bewusst zu machen die du schon weißt aber dir nie wirklich bewusst gemacht hast. Also nichts Neues, nur Vergrabenes.

(Und deswegen würde ich nie Geld für so ein Zeug ausgeben. Außer ein Künstler hat ganz besonders schicke Tarotkarten designt XD dann vielleicht aber das ist ja dann auch eher Sammlerwert als Wahrsagerei)

Nein. Das müsste heißen, das jemand die Wahrheit sieht. Aber eigentlich ist es nur die eigene Bewegung, auf die man Schlussfolgert, sich so und so verhalten zu werden. Es ist wie ein Regentropfen, den man fallen sieht, aber man sieht vielleicht nicht einen Windstoß, der ihn wo anders hin treibt, als er in der Flugbahn gelandet wäre.

Es wird daher immer etwas geben, was die Wahrheit ins Wanken bringen wird, wo nur ein hauch einer anderen Kraft dies verändern könnte.

Aber man mag sich fragen, wieso man selbst so klar und offensichtlich erscheint. Das wäre mit dem Willen zu beantworten, die ein Lebewesen weigern lässt, mit einem kleinen Stupser mit dem Laufen aufzuhören, und mitten im Gang umzukippen.

Nein, Wahrsagerei ist IMMER 100% Schwindel und Betrug. IMMER. Ohne Ausnahme.

Wenn sie echte harte Fakten aus deinem Leben kannte und du sie IHR nicht erzählt hast, dann hast du sie ANDEREN Leuten erzählt und die habens IHR weitererzählt. "Wahrsager" sind Meister im Aushorchen von Personen und im Manipulieren. Sie haben viel Menschen- und Lebenserfahrung und kennen genug typische Abläufe im Leben von Menschen, um die richtigen Zusammenhänge zu erraten oder an deinem Verhalten und Auftreten abzulesen.

Nein, darin sehe ich puren Schwindel. Irgendetwas, was sie erzählen, wird immer stimmen.