Glaubt ihr an Hellseherei/Wahrsagerei?

17 Antworten

Welche Vorhersagen von

https://de.wikipedia.org/wiki/Ulrica_Arfvidsson

sind denn eingetroffen (nebenbei ist es hilfreich den Namen RICHTIG zu schreiben...)? Diese

Bei dieser Sitzung soll sie Gustav vor einem Mann mit Schwert, den er am selben Abend treffen werde, gewarnt haben: Dieser Mann plane, ihm das Leben zu nehmen.... Auf dem Rückweg zum Palast soll der König mit Adolph Ribbing zusammengetroffen sein. Ribbing beteiligte sich später an der Verschwörung, die zur Ermordung Gustavs im Jahr 1792 führte.

Das ist nun eine wirklich leichte Vorhersage. Ein Herrscher der damaligen Zeit war immer von Feinden und Mißgünstigen umgeben, bei 10 Personen die er am Tag trifft war sicher einer dabei der ihn lieber aus dem Weg haben wollte. Das ist also nichts als eine besondere Form des

https://de.wikipedia.org/wiki/Cold_Reading

Die zweite Vorhersage im Wiki Artikel ist wie üblich so verschwurbelt, das man vieles hinein lesen kann. Konkret wird nichts wirklich ausgesagt.

Natürlich haben "Wahrsager" und "Hellseher" Kunden. Genau so wie die Quacksalber der Germanischen Neuen Medizin oder ähnliche Wundertäter. Wenn man am Ertrinken ist, versprechen solche "Wohltäter" für viel Geld Strohhalme. Wenn man dann trotzdem untergeht, haben sie sich schon genug abgesichert dass man selbst daran schuld ist und wenden sich anschließend dem nächsten Opfer zu.

Ich finde solche Menschen hin höchstem Maße widerlich und verbrecherisch.

98 - 95% der Personen welche vorgeben, Hellseherische Fähigkeiten zu haben,
bedienen sich der einfachsten Tricks, welche früher (Mittelalter) bekannter waren als heute. Um Die "Kunden" in Erstaunen zu versetzen.

Das Meiste ist sehr gute Beobachtungsgabe, verbunden mit sehr guter Menschenkenntnis und ggf. wirklicher Kenntnis der Person.

Menschen die Kaffeesatz deuten, in Glaskugeln schauen, und regelmäßig in Trance fallen, spielen nur, weil es das ist was die "Kunden" sehen wollen.

Die wahrhaftigen Wahrsager, nutzen dieses "Primborium" nicht und fallen auch sonst nicht durch übermäßige "Andersartigkeit" auf.

Wer "Sehen" kann, wird SIE erkennen.
Denn: das wesentliche ist für die Masse unsichtbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt eine gute Verfilmung darueber sie heisst Eisenheim, gut gemacht.

Hanussen, der Wahrsager Hitlers hatte bemerkenswerte Sachen vorausgesagt, die dann auch eintrafen.

Er trieb sich in den Clubs der hohen Nazis herum und spitzte seine Ohren, somit war er gut informiert. Zu gut, es kostete ihm das Leben.

https://www.sueddeutsche.de/politik/mordfall-erik-jan-hanussen-der-hellseher-und-die-nazis-1.3994752

Wenn er ein "richtiger" Hellseher gewesen waere, dann koennte er seiner Ermordung entgehen.

Alles basiert auf Illusion und Taeuschung, fast alle Hellseher/Zauberer wurden enttarnt.

Somit ist klar, ich glaube nicht daran.

Ein Video mit Dr Dr Walter von Lucadou über seine Forschung und über den historischen Verlauf der paranomalen Forschung.

Auch geht dieser auf die sogenannten Presentiment-Studien ein, die noch nicht mal von Parapsychologen durchgeführt worden sind, sondern von Neurologen.

Welche aber darauf nicht weiter eingehen wollen, da sie es sich nicht erklären können, aber auch die Existenz dieser Studien nicht abstreiten. Die Presentiment-Studien sind ein klarer Beleg für die Existenz von Zukunft und das der Übergang von Gegenwart hin zur Zukunft fließend ist.

Physiker reden gern vom "Fließen der Zeit"

https://www.youtube.com/watch?v=FSmUNHAddZI

Nein. Ich halte hellsehen oder wahrsagen für die reinste Geldmacherei!