Glaubt ihr an Leben nach dem Tod?

25 Antworten

ich kann nicht sagen ,ob ich daran glaube aber ich hoffe es.

Als "guter" Katholik würde man von mir vielleicht eine andere, entschlossene Haltung bzw. Antwort erwarten aber es ist so,wie es ist.

Vor 30 Jahren hätte ich die Frage wohlmöglich auch anders beantwortet.

Jetzt mit 55 Jahren sehe ich vieles viel kritischer.

Die Auferstehung könnte ja ,wie manche behaupten,obwohl ich mich frage,woher sie wissen wollen ,was wirklich war, dass diese eine Erfindung gewesen sei.

Beeindruckend bleibt dann aber dennoch ,warum die Apostel nahezu alle bereit waren,ihr Leben für eben diesen Glauben zu opfern. Sie sind die Zeugen dessen gewesen ,was sich ereignet hat. Und dieses ist für mich wohlmöglich das ausschlaggebende Moment ,trotz allem ,was man erlebt ,an mehr als das zu glauben,dass wir nur das Produkt evolutionärer Prozesse sein sollten.

Letztlich gehe ich aber lieber durchs Leben mit einer Hoffnung auf etwas nach dem Tod als ein Leben ohne Glauben .

Hallo huskylover8181,

viele halten die Frage, was nach dem Tod mit uns geschieht für unergründlich. Es stimmt, den Zustand "Tod" kann niemand so einfach erforschen, da er außerhalb des für uns Erreichbaren liegt. Dennoch bleibt uns Gott eine Antwort nicht schuldig!

Die Bibel zeigt, dass der Tod ein Zustand der Nichtexistenz und damit ohne jegliches Bewusstsein ist! So steht beispielsweise in den Psalmen im Hinblick auf die Toten: "Seinen Atem haucht er aus, er kehrt zum Erdboden zurück. Am selben Tag ist es vorbei mit seinen Gedanken" (Psalm 146:4). Eine sehr deutliche Aussage, nicht wahr?

Ist es aber nicht auch sehr erleichternd zu wissen, dass kein Verstorbener mit irgendetwas Schlimmen rechnen muss? Niemand wird irgendwo gequält, womit die Lehre von der ewigen Höllenqual hinfällig wird! Bleibt nur noch die Frage, ob mit dem Tod wirklich für immer alles vorbei ist.

Nun, in der Bibel wird der Tod mit dem Schlaf verglichen. Warum? Zum einen deswegen, weil auch der Schlaf ein Zustand ohne Bewusstsein ist und zum anderen, weil es aus dem Schlaf ein Erwachen gibt. Und tatsächlich gibt es auch aus dem Todesschlaf eines Tages ein "Erwachen"!

Das geschieht natürlich nicht automatisch. Doch Gott ist aufgrund seiner Allmacht durchaus in der Lage, jemanden, der schon einmal gelebt hat, wieder erneut zum Leben zu bringen. Die Bibel spricht hier von der "Auferstehung"!

In der Offenbarung beispielsweise heißt es mit Blick auf die Zeit der Auferstehung: "Und das Meer gab die Toten heraus, die darin waren, und der Tod und das Grab gaben die Toten heraus, die darin waren, und sie wurden als Einzelne beurteilt, entsprechend ihren Taten" (Offenbarung 20:13).

Auch Jesus Christus sprach immer wieder davon, dass die Toten auferweckt werden. Außerdem ist er selbst das lebendige Beispiel dafür, dass die Auferstehung stattfinden wird, da er am dritten Tag nach seinem Tod auferweckt wurde!

Wenn der Zeitpunkt der Auferstehung herbeikommen ist, wird auch folgende zu Herzen gehende Prophezeiung in Erfüllung gehen: "Der Tod ist für immer verschlungen" (1. Korinther 15:54). Aus diesem Blickwinkel heraus ist der Tod eine Art Übergang in ein neues Leben, wenn auch mit einer gewissen zeitlichen Verzögerung! Ist das nicht sehr tröstend und erleichternd zugleich?

LG Philipp

Ein Teil von mir hofft das ich in irgendeiner Art weiter existiere. Meine andere Hälfte geht davon aus das ich einfach für immer schlafe, also quasi das nichts nach dem Tod kommt außer Leere und Stille.

huskylover8181
Fragesteller

das denke ich auch irgendwie.. ist eben am realistischsten.

Diese Frage wird hier fast täglich gestellt. Ich glaube nicht an ein Leben nach dem Tod. Jeder kann daran glauben, aber es gibt keinen Beweis. Der Glaube ist auch kein Beweis, sonst wäre es ja logischerweise Wissen! Medizinisch ist ein Leben nach dem Tod nicht möglich. Einige Stunden nach dem biologischen Tod stellt der Arzt den Totenschein aus. Es sind sichere Todeszeichen sichtbar, Rigor mortis - Leichenstarre und Livores - Totenflecken. Es kommt zur Autolyse - innere Verwesung. Irreversibel! Bei einer Erdbestattung verwest der Verstorbene, bei einer Kremation bleibt etwas Asche übrig. Die Seele betrifft die menschliche Psyche, unser Denken, Fühlen, unsere Emotionen, unser Bewusstsein. Dieses befindet sich im Gehirn, dem Cortex Cerebri etc. Wenn alle Gehirnfunktionen erloschen sind, ist auch die Psyche/Seele tot. Ein totes Gehirn kann logischerweise nicht mehr denken und hat kein Bewußtsein mehr. Du hast sicher schon einmal etwas von einer NTE gehört. Wie der Name schon sagt, NAHtoderfahrung. Der Mensch war und ist nicht tot, daher ist eine NAH!!toderfahrung kein Beweis für ein Leben nach dem Tod!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, auch nicht so wirklich.

Aber es gibt wahrscheinlich eine Art Naturkreislauf so wie hier geschildert:

https://youtu.be/BiaQrJEtd8c

Womöglich setzen sich deine Atome irgendwann wieder zu einem Lebewesen zusammen. Die Welt besteht ja aus ewigen Kreisläufen: Auf den Winter folgt der Frühling, auf die Nacht der Tag. Das ist natürlich nicht so wie es Religionen schildern und eine genaue Vorstellung habe ich da auch nicht, aber ich denke in diesem Universum ist immer alles irgendwie in Bewegung.