Glaubt ihr an Gott, warum?

17 Antworten

Angst vor Hölle und göttlicher Bestrafung sind ein ausgezeichnetes Mittel, um Menschen zu manipulieren.

Seit nun zwei Jahren leidet die Klientin nach eigenen Angaben unter immer wiederkehrender Angst, vor allem in starken Träumen und bildhaften Gedanken eines übermächtigen, personalisierten und strafenden Gottes tagsüber.
Hinzu kämen zwanghafte Rituale, sich bei möglichem „Fehlverhalten“ mit Gebeten oder Buße gegenüber Gott „entschuldigen“ zu müssen. Durch die Einschränkungen habe sich auch das Studium hingezogen – heute fühle sie sich aufgrund der Schuldgefühle und der ständigen Anspannung kaum in der Lage, längere Konzentration aufzubringen.

https://www.paracelsus.de/magazin/ausgabe/201205/fallstudie-aus-der-psychologischen-praxis-angst-vor-dem-strafenden-gott

Hast du mal von das in Gottes Wort steht: Das selbst der allmächtige und allwissende Vater erzählt hat das er sieht das wir unmöglich zu ihm kommen und dadurch sein eigenen Sohn ergab um unsere Sünden an ihm abgeben und dadurch unsere Sünden gereinigt sind und dadurch Heilig werden.

Aber es wird uns nicht leicht gemacht, den die Befriedigung, Leid, Qualen, Schmerzen, Lügen selbst dazu entschieden das zu tun werden wir immer Sünden und dafür ist auch sein Sohn Jesus Christus da (vielleicht hast du mal davon gehört: "Jesus Christus = Salz und Licht")

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin selbst ein Christ

Klaust du, Hölle. Falsch! Lügst du, Hölle. Falsch! vielleicht solltest du dich bevor du Debattieren möchtest, etwas über das Thema informieren. Bis jetzt hab ich nichts davon gesehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ripaadri
Fragesteller

Es ist ja ein Sinn. Deswegen dan Hölle? ich gebe zu, ich habe mich garnicht mit dem Gott beschäftig. Eher beschäftig warum die Leute glauben.

PastorCastiel  09.12.2023, 21:31
@Ripaadri

Selbst Mörder (Nicht Suizid) kommen nicht in die Hölle wenn sie bereuen. Das Halbwissen einer Vergangenheit von Diktatur veränderter Biblischer Römisch-Katholischer Predigten solltest du besser löschen.

Raubkatze45  10.12.2023, 11:39
@PastorCastiel

daher weht der Wind. Du schleichst dich hier als Pastor ein, um die röm.-kath. Kirche zu diffamieren, die immer noch die Kirche ist, die von Christus gegründet wurde. Deine Verfälschungen sollte man besser löschen.

Die Auferstehung Jesu ist historisch bewiesen!

Wissenschaftler können ganz sicher sagen: Es gab einen Mann namens Jesus von Nazareth und er wurde gekreuzigt. Nach seinem Tod berichteten zahlreiche Augenzeugen, unter anderem die Apostel, von denen auch ein großer Teil der Bibel geschrieben wurde, dass die Jesus nach seiner Kreuzigung lebendig sahen. Diese Botschaft verkündeten sie nach Jesu Tod 40 Jahre lang. Natürlich könnte man jetzt argumentieren, sie hätten sich das bloß ausgedacht, allerdings hätte es keinen Grund dafür gegeben. Die Apostel wurden von den Römern und den Juden für ihren Glauben verfolgt, gefoltert, eingesperrt und die Meisten von ihnen sogar getötet. Paulus z.B. wurde mehrmals gesteinigt und Petrus wurde kopfüber gekreuzigt.Glaubst du wirklich, 12 Apostel würden für eine Lüge solch ein Leid ertragen? Spätestens als sie festgenommen wurden, wären die Meisten von ihnen eingeknickt und hätten nachgegeben, um sich zu retten. Aber sie blieben standhaft und waren so überzeugt davon, dass Jesus Gott ist, dass sie dieses Leid in Kauf nahmen. Hinzu kommen noch etwa 500 weitere Augenzeugen, welche Jesus nach seiner Kreuzigung lebendig sahen.

Ich war Atheisten.

Nun bin ich Christ. Ich hatte vorher keine Angst vor der Hölle und als Christen schon gar nicht.

Lüge ich nein als Christen nicht mehr. Tue ich es aus Angst vor der Hölle? Nein! Warum dann nicht? Weil ich es nicht mehr brauche. Warum lügt man weil man Angst vor den Konsequenzen wenn man die Wahrheit sagt. Aber davor muss ich keine Angst mehr haben ich kann nicht tiefer fallen als in Gottes Hand.

Klaue ich ? Nein habe ich auch als Atheisten nicht. Ich finde es nicht gut beklaut zu werden. Also tue ich es niemand anderes an.

Vergeben ich meinen Feinde? Ja. Weil es Gott so will? Mein weil mir Gott gezeigt hat das es wenn ich sie hasse mir nicht bringen. Es belastet mich aber belastet es meine Feinde? Nein es geht ihnen am a... vorbei. Gott hat mir gezeigt das wenn ich ihnen vergeben ich mit dem Thema abschließen kann. Es geht mir besser danach.

Weder ich manipulieren. Nein, Gott sagt der Glaube reicht aus. Gott zwingt mich nicht an Regeln. Alle von den 10 Gebote fangen an mit du sollst.... Nicht du musst!

Warum halte ich die Gebote. Weil ich eine liebevolle Beziehung zu Gott aufgebaut habe. Er ist mein Vater.

Warum ich glaube das er existiert. Keins meiner Gebeten blieb unerhört.

Mayahuel  09.12.2023, 23:16
Alle von den 10 Gebote fangen an mit du sollst.... Nicht du musst!

Dann bedeutet "Du sollst nicht stehlen." ein "du musst nicht stehlen"?

also muss man nicht, darf aber, wenn man will?

damiro31  10.12.2023, 00:32
@Mayahuel

Das heißt da das Gott vergibt!

Stehlen kam für mich als Atheisten sowie als Christen nie in Frage. Was ich geschrieben habe. Wenn Du es hier especially anspricht deutet schon etwas deinen Charakter an. Anscheinend ist hier deine und meine Erziehung anderst verlaufen.

Dürfen?... Wenn dein Vater dir gesagt hat ich möchte nicht das du siehst. Hast du dich dann daran gehalten?

Ich ja ! Warum?

Nehmen wir mal an ich hätte z.b. in der Schule gestohlen. Ich wäre dabei erwischt worden. Man hätte meinen Vater in die Schule einberufen um ihm zu sagen was ich getan habe.

Ich weiß mein Vater hätte mir vergeben. Er wäre enteuscht gewesen, von mir! Aber hätte ich mir selber vergeben meinen Vater so enteuscht zu haben? Meine Antwort darauf ist nein!

Bei Gott ist es das selbe. Mit dem kleinen Unterschied die Hoffnung er bekommt er nicht heraus. Gibt es nicht!

Das halten der Gebote ist kein Muss! Aber aus lieb tut man es.

Wenn Du die macht der liebe (1.Korinther 13 eine der schönsten Worte in der Bibel)versta hast. Verstehe du warum Menschen glauben und glauben nicht als Last ansehen.

namenlos0211  20.02.2024, 21:25

Erzähl nicht, dass du nicht spndigst. Wir alle sind Sünder (Römer 3:23). Natürlich sollten wir unser Bestes geben, nicht zu sündigen, aber wir sind nicht in der Lage, ein sündenfreies Leben zu führen. Und deshalb ist Jesus für uns am Kreuz gestorben.

damiro31  21.02.2024, 09:00
@namenlos0211

Ich habe nicht behauptet das ich nicht sündige. Ich habe nur geschrieben das die Ambition es nicht zu tun nicht die Angst vor der Strafe. Sonder meine Ambition die liebe ist und ich es aus Liebe zu meinem Gott Versuche Sünde zu vermeiden.