Glaubt ihr an das Karma?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Ja, ich glaube daran. 42%
Nein, ich glaube nicht daran. 42%
Ich bin mir nicht sicher. 11%
Andere Antwort 5%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich bin mir nicht sicher.

Servus!

Grundsätzlich glaube ich an keine Art von höheren Mächten oder Fluchen, jedoch ist es teilweise schon oft verdächtig, wie oft man etwas zurück bekommt 😆

LG,

Alex

Nein, ich glaube nicht daran.

Karma ist keine Sache, an die man glaubten kann, keine Religion, kein Gott.

Ich weiß aber, dass man Erfahrungen machen kann, die nach einem "gerechten Ausgleich" aussehen.

Karma ist keine Frage des Glaubens, sondern des Wissens.
Ich weiß, dass auch das Jenseits eine Struktur hat, wenngleich materiefrei.

Ja, ich glaube daran.

Zweimal und ich könnte darauf verzichten, aber leider kommt man ja nicht heraus, es muss eben gelernt werden und durchlebt, ich spüre es vorher intuitiv und möchte nicht in diese SItuation, freilich hilft es mir nicht.

Andere Antwort

Karma im buddhistischen Sinne ist nichts, woran man glauben könnte, müsste oder dürfte:

Karma aus dem Sanskrit bedeutet schlicht "Handlung" .... glaubst Du dass es Handlungen gibt?! ...bspw. Deine oder Meine???

und Handlungen haben Konsequenzen - sichtbare oder unsichtbare! .... glaubst Du, dass es eine Konsequenz hat, wenn Du was tust? ...NA???? - musst Du das glauben?

Also: Das ist Karma - mehr nicht!

Was Du meinst ist wahrscheinlich das "Vulgärpsychologische Schulhofkarma"?!

Gibt es nicht.

Karma ist der Wunsch von Menschen nach einer höheren Gerechtigkeit. Diese Gerechtigkeit gibt es aber nun mal nicht, egal wie sehr man sich diese wünscht.

"Nimm das Universum und zermahle es zu einem ganz feinen Pulver. Siebe es mit dem feinsten Sieb
und dann zeige mir nur ein Atom Gerechtigkeit, ein Molekül Gnade
Und doch, verhalten sich die Menschen, als gäbe es eine Ideale Ordnung in der Welt, als gäbe es etwas wie Rechtmäßigkeit im Universum, die als Maßstab aller Dinge gelten kann."

Terry Pratchett

Gruß