Glaubst du, dass Technologie unser Leben erleichtert oder komplizierter macht?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

erleichtert 67%
komplizierter 33%

16 Antworten

erleichtert

Grundsätzlich würde ich sagen, dass die meisten technologischen Errungenschaften unser Leben erleichtern. Das heißt aber nicht, dass eine Technik nicht auch Segen und Fluch zugleich sein kann. Denn alles hat immer Vor- und Nachteile und ob eine Technik gut oder schlecht ist, hängt auch häufig davon ab, wie wir sie ganz persönlich im Alltag einsetzen.

erleichtert

Es erleichtert einiges. Der Weg zur Bibliothek wird erspart, also nicht bezogen auf Faulheit aber viele haben auch eventuell keine in der Nähe, dann kann man sich den Weg und das Geld für sparen. Man kann vieles online bestellen. Sich viel mehr informieren und ohne viel telefonieren oder etc an Infos kommen für Verträge zb. Es ist einfacher geworden mit allen Leuten, aus der ganzen Welt, in Kontakt zu bleiben ohne viel Kosten zb mit einem echten Telefonat. Wenn man überlegt wie viel es kostet, ohne spezifischen Vertrag, ins Ausland zu telefonieren. Aber dennoch gibt es schlechte Seiten, zb diese ganzen Fake News, AI fälscht auch vieles und sehr leicht. Das Internet vergisst auch zb nichts.

Aber wenn wir ehrlich sind, beschweren wir uns auch nicht über die vielen Vorteile von der ganzen Technologie.

Beides gleichzeitig. Die Vorteile und Nachteile des technologischen Fortschritts sind stark positiv und stark negativ zugleich. Jeder muss für sich selbst entscheiden, ob für ihn das Positive oder Negative überwiegt.

Technologie hat definitiv das Potenzial, unser Leben sowohl zu erleichtern als auch zu komplizieren. Auf der einen Seite ermöglicht sie uns, Aufgaben effizienter zu erledigen, mit anderen Menschen in Kontakt zu bleiben, Zugang zu Informationen zu haben und vieles mehr. Das kann unser Leben enorm bereichern und verbessern.

Auf der anderen Seite kann Technologie auch zu Komplikationen führen, sei es durch Informationsüberlastung, Ablenkungen, Datenschutzbedenken, soziale Isolation oder sogar den Verlust von Arbeitsplätzen durch Automatisierung.

Letztendlich hängt es davon ab, wie wir Technologie einsetzen und wie wir mit den Herausforderungen umgehen, die sie mit sich bringt. Wenn wir sie klug nutzen und bewusst Grenzen setzen, kann Technologie definitiv dazu beitragen, unser Leben zu erleichtern.

erleichtert

Waschmaschiene: man muss nicht mehr 5 Stunden am Waschbrett am Boden hängen. Spülmaschiene: man spart Wasser und muss nicht selbst abwaschen.

Handy: man kann immmer die Polizei oder einen Krankenwagen rufen, egal wo man ist.

Laptop: man muss nicht alles per Hand aufschreiben und Räume zur Aufbewahrung der Unterlagen extra anmieten und muss teilweise nicht mehr Stundenlang zur Arbeit fahren.

Mehldräscher: man muss nicht mehr Stundenlang auf dem Feld schuften für Nahrung.

Radio: man muss nicht selbst ein Instrument erlernen oder jemanden bezahlen um Musik zu hören

Ne sorry, das Leben ohne Technologie war sehr sehr hart und beschwerlich. Weiss nicht wie einem daran etwas stören kann. Man kann natürlich sagen das einige Geräte schwirig zu bedienen sind, aber das liegt oft an der eigenen Dummheit und gerade diese Personen wären in einer Welt ohne Technologie komplett aufgeschmissen und sehr schnell tot.