Blickwechsel 18. Januar 2022
Deine Fragen an einen Schamanen
Alles zum Blickwechsel

Glaubst du an Gott?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht im streng religiösen Sinne. Jeder Schaman, egal welcher geographischen "Schule" er entstammt, WEISS, dass ein höheres Wesen existiert, denn durch seine Tätigkeit hat er den Kontakt mit seiner allgegenwärtigen Enerhie erfahren. Ich selbst gehöre zur nord- und zentralamerikanischen Schule. Wir nennen es so: jede Existenz sei es aus dem Reiche Pflanze, Tier, Mensch oder Mineral, ist die Manifestation eines Willens des Großen Geistes Wakan Thanka. Er ist alles, was war ist oder sein wird.

Philipp3141  18.01.2022, 20:02

Interessant. Im Daoismus nennen sie es das Dao. Im Hinduismus Brahman und im Buddhismus Leere.

Würdest du also sagen dass alles vom Geiste des Wakan Thanka durchzogen ist?

Philipp3141  18.01.2022, 22:15
@Hagar470

Also bin ich es und du es, die ganze Szenerie, sowohl alles was ist und nicht ist

Hagar470  18.01.2022, 22:42
@Philipp3141

Alles was ist. "nicht ist " geht wohl kaum. Komplett gesagt: siehe letzter Satz meiner Antwort.

Philipp3141  18.01.2022, 23:26
@Hagar470

Im Buddhismus und der hinduistischen Vedanta Lehre spricht man davon, dass Sein und Nicht-Sein, Etwas und Nichts Anteile der Non-Dualität sind. Dass sowohl alle Ist und Nicht-Ist Anteile Brahman oder das Nirvana sind.

Littlethought  26.01.2022, 09:37

habe den kommentar in eine antwort umgesetzt.

Die Suche nach einer "Weltformel" hat kryptoreligiöse Aspekte. Mir scheint es manchmal so, als ob zwischen einer derartigen Suche und einer Suche nach der Existenz eines höheren Wesens nur Unterschiede in der Bezeichnung bestehen. Das Bemühen der Physiker Beschreibungen der Welt auf mathematische Strukturen (und damit auf Philosophie) zurückzuführen, scheint mir dabei ein deutliches Kennzeichen zu sein.

scatha  10.06.2022, 22:29

Wobei eine Formel nur den Strukturaspekt der Existenz beschreibt, und nicht den energetischen und auch nicht den Seinsaspekt.

In der Kabbala könnte man differenzieren. Binah wäre die Essenz der Weltformel, Chokmah die Energie und Kether das reine Sein. Die ausformulierte Weltformel würde man in Hod finden. Usw. usw.

Littlethought  10.06.2022, 22:39
@scatha

Die von dir dargestellten Begriffe sind nicht operartionalistisch und daher physikalisch-naturwissenschaftlich unbrauchbar. Ob die Begriffe sich bei einer axiomatischen Analyse würden behaupten können, entzieht sich meiner Kenntnis. Die Definitionen der Begriffe scheinen mir nicht eindeutig gegeben zu sein.

Also ich denek schon das es etwas größeres "da oben giebt"

Aber trotzdem gehe ich nicht in die Kirche oder bete zu Gott

Ich lebe mein Leben so wie ich möchte und ich verhalte mich auch wie ein guter Bürger

Und wenn es einen giebt dann komm ich nicht in die Hölle... Und wenn es keinen giebt hatte ich ein geiles leben

War vor 12 Jahren mormone... Hat mich nur genervt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung