Glaubst du an die Existenz von Satan?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Nein nur märchen 54%
Ja denn gibts 39%
An was änhliches glaube ich 7%
Ich halte ihn für möglich 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein nur märchen

Genau wie bei der Figur "Gott" türmen sich Gebirge an Widersprüchen auf, wenn man an diese Predigerlüge glaubt.

An was änhliches glaube ich

Ist nur die Personifizierung der primitiven evolutionaeren Verhaltensweisen die uns bis hierhin gebracht haben - jedoch inzwischen mehr als hinderlich geworden sind und ueberdacht bzw. in Frage gestellt gehoeren.

Bsp.: Polygamie bei Maennern; das Aufbauen von Huerden vor einer Beziehung bei Frauen...

An was änhliches glaube ich

Als Metapher ja. Der ewige Kampf zwischen Gut und Böse. Die Kriminalität des Menschen und die Kriminellen sind Satan. Das Höllengezücht, das wir ausrotten müssen. Es erschreckt mich immer wieder, wie die Welt von Kriminellen regiert wird.

Da führte der Teufel ihn auf einen hohen Berg und zeigte ihm alle Reiche der Welt in einem Augenblick.
Und der Teufel sprach zu ihm: Dir will ich alle diese Macht und ihre Herrlichkeit geben; denn sie ist mir übergeben, und ich gebe sie, wem ich will.
Wenn du nun vor mir anbetest, so soll alles dir gehören!
Ja denn gibts

Ganz ehrlich. Ich habe leider schon so einen Menschen erleben dürfen, bei dem ich schon dachte das der Teufel höchst persönlich in dieser Person Platz genommen hat. Wer sowas mal erlebt hat, zweifelt daran fast schon gar nicht mehr, das es einen Teufel gibt.

Ja denn gibts

Anfangs war Satan als vollkommener Engel bei Gott im Himmel. Später bildete er sich jedoch zuviel auf sich selbst ein und wollte angebetet werden, was richtigerweise nur Gott zusteht (Matth. 4:8-10).

Satan versucht mit Tricks, die Menschen dazu zu bringen, ihn anzubeten (2. Korinther 1:3,14). Z. B. benutzt er die falsche Religion, um Menschen irrezuführen. Wenn eine Religion über Gott Lügen verbreitet, dann ist in Wirklichkeit Satan damit gedient (Johannes 8:44).

Satan ist der Gott dieser Welt (2. Korinther 4:4).

Woher ich das weiß:Recherche