Glauben die Christen, dass das Alte Testament von Gott “Jesus“ stammt?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo jibril,

ja, Christen glauben normalerweise daran, dass auch das Alte Testament von Gott stammt.

An eines sollte man jedoch denken: Die Unterscheidung in Altes und Neues Testament legt den Gedanken nahe, dass die Bibel aus zwei voneinander getrennten Teilen bestehe, wobei nur der letzte Teil, also das NT, noch Gültigkeit besitzt. Dem ist jedoch nicht so! Für die Schreiber des Neuen Testaments hatten die Schriften des Alten Testaments weiterhin große Bedeutung, denn sie zitierten oft daraus.

Im Neuen Testament finden sich über 320 direkte und weitere hunderte Male indirekte Bezugnahmen auf Texte des Alten Testaments. Denkst Du, die Schreiber hätten dies getan, wenn sie geglaubt hätten, das Altes Testament besitze keine Gültigkeit mehr? Außerdem zitierte Jesus Christus viele Male aus den alten Schriften, wenn er sagte: "Es steht geschrieben...".

Der Apostel Paulus, ein guter Kenner der heiligen Schriften, schrieb einmal über ihren Wert für einen Christen: Alles, was früher aufgeschrieben wurde [also das AT], ist zu unserer Anleitung aufgeschrieben worden, damit wir durch unser Ausharren und durch den Trost aus den Schriften Hoffnung haben können (Römer 15:4). Man kann sogar sagen, dass wir das AT ohne das NT gar nicht richtig verstehen könnten. Beides gehört untrennbar zusammen.

Das, was für einen Christen keine Gültigkeit mehr besitzt ist der "alte Bund", den Gott einst mit dem Volk Israel geschlossen hatte und der durch den "neuen Bund" ersetzt wurde. Der "alte Bund" schloss das mosaische Gesetz mit ein, das aus diesem Grund ebenfalls nicht mehr bindend für uns ist.

Das heißt nun aber nicht, dass dieses Gesetz für einen Christen ohne Bedeutung ist. Aus ihm lassen sich viele Grundsätze auch für unser Leben heute ableiten und es wurde dadurch auch erkennbar, wie Gott zu Ehe und Moral sowie zu menschlichem Miteinander eingestellt ist.

Man kann also sagen, dass die Bibel im Grunde ein einheitliches Ganzes bildet, das nur dann für uns seinen vollen Wert besitzt, wenn man nicht einen wesentlichen und wichtigen Teil, das Alte Testament, davon abtrennt.

LG Philipp


Philipp59  10.04.2024, 07:09

Vielen Dank für den Stern! :-)

LG Philipp

0

Jesus ist seit dem Beginn dabei! Und Er ist selbst Gott!

Die verschiedene Bücher des AT sind unter Einfluss Gottes entstanden.

‭2. Timotheus 3:16-17 SCH2000‬

[16] Alle Schrift ist von Gott eingegeben und nützlich zur Belehrung, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit, [17] damit der Mensch Gottes ganz zubereitet sei, zu jedem guten Werk völlig ausgerüstet.

https://bible.com/bible/157/2ti.3.16-17.SCH2000

‭Matthäus 24:34-35 SCH2000‬

[34] Wahrlich, ich sage euch: Dieses Geschlecht wird nicht vergehen, bis dies alles geschehen ist. [35] Himmel und Erde werden vergehen, aber meine Worte werden nicht vergehen.

https://bible.com/bible/157/mat.24.34-35.SCH2000

‭Jesaja 40:8 SCH2000‬

[8] Das Gras ist verdorrt, die Blume ist abgefallen; aber das Wort unseres Gottes bleibt in Ewigkeit!«

https://bible.com/bible/157/isa.40.8.SCH2000

‭Jesaja 51:6 SCH2000‬

[6] Erhebt eure Augen zum Himmel und schaut auf die Erde drunten; denn die Himmel werden vergehen wie ein Rauch, und die Erde wird wie ein Kleid zerfallen, und ihre Einwohner werden auf dieselbe Weise umkommen; aber mein Heil wird ewig bleiben und meine Gerechtigkeit nicht zugrunde gehen.

https://bible.com/bible/157/isa.51.6.SCH2000

Wenn Jesus und der Vater eins sind, sind die Wörter sowohl von Jesus wie von dem Vater.

‭Johannes 10:30 SCH2000‬

[30] Ich und der Vater sind eins.

https://bible.com/bible/157/jhn.10.30.SCH2000

Jesus bestätigt im Matthäus die Aussagen von den Stellen im Jesaja!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich glaube an Jesus Christus, den Sohn Gottes, Retter

Die ganze Schrift ist von Jesus/Gott eingegeben. Selbst verfasst und niedergeschrieben natürlich nicht. Das waren menschliche Autoren.

Nein. Das alte Testament ist ja weit vor Jesus Geburt geschrieben worden.

Nein, mit Ausnahme der christlichen Fundamentalisten, glaubt man das im Christentum nicht (ebenso beim NT).

Die hebräische Bibel, der Tanach, stammt von den Israeliten. Es ist ihre Schriftensammlung.

Die einzige Schrift die behauptet Tora und Evangelium wären von Gott herabgesandt, ist der Koran, aber das ist nicht unser Problem.