Glaube?

7 Antworten

Lerne doch mal verschiedene Gemeinden kennen. Manche sind liberaler als Du vermutlich denkst. In einigen ev. Kirchen gibt es auch die gleichgeschlechtliche Ehe.

Ich finde das Christentum schön und kann Dich dazu nur ermutigen! Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern. Der christliche Glaube kann eine Motivation sein, sich für Frieden und Gerechtigkeit einzusetzen.

Ich glaube an Gott, ich bin Christ. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich vom Christentum überzeugt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen. Ich finde am Christentum u.a. schön, dass man an einen liebenden, gnädigen Gott glaubt und das die Nächstenliebe sehr wichtig ist.

Ich würde selber mal die Bibel lesen und mit den Evangelien anfangen, um dir ein eigenes Bild machen zu können.

Dazu möchte ich Dir den Film

"Die Hütte - ein Wochenende mit Gott"

empfehlen. Dort sagt Jesus:

"Ich will keine Religion, ich will Freunde"

Also Menschen die seine Worte kennen und diesen folgen, statt sich von anderen sagen zu lassen wie man danach leben soll.

🤷‍♂️

LariPhari88  11.04.2024, 02:57

"Die Hütte" gibt es übrigens auch als Buch, falls du lieber liest

Du solltest dir bewusst machen, dass die Institution Kirche von Menschen gebildet wird, die auch nicht alle fehlerfrei sind. Einige Ansichten der Kirche sind auch erst nach der Verfassung der Bibel aufgekommen und lassen sich gar nicht so genau auf die Bibel und Gottes Wort zurückverfolgen. Das beste Beispiel ist meiner Meinung nach die Hexenverbrennung im Mittelalter oder auch die Kreuzzüge. Beides waren Dinge die im Namen der Kirche geschahen, die sich auf die Bibel berief aber nach christlichen Werten heutzutage rückblickend überhaupt nicht mit der Bibel vereinbar sind. Die Kirche wandelt sich und ist heute bereits um einiges liberaler als sie es früher war. Ich kann verstehen, wenn du dich etwas gegen die Kirche sträubst, wenn du dich für deine Homosexualität verurteilt fühlst oder dir deswegen eine Solidarisierung mit der Kirche schwerer fällt. Wichtig ist meiner Meinung nach aber der Glaube an Gott, den du selber in dir trägst und wie du selber die Bibel interpretierst, nicht unbedingt die Ansichten der Institution Kirche.

Ich denke schon das das geht. Ich persönlich bin nicht gläubig deswegen kenn ich die Situation jetzt nicht aber so wie ich das sehe ist glaube eine idee und kirche mehr eine Variante der Ausführung. Zu kannst zum Beispiel an Gott glauben ohne in die Kirche zu gehen, oder einfach dir bewusst machen das manche Pfarrar und co einfach nicht in Gottes Namen gehandelt haben.

Ich bin der Meinung wenn es einen Gott gibt hat er dich so geschaffen wie du bist, dann kann der garkein Problem mit Homosexualität haben

(Zumal du sowieso solange du niemandem wehtust oder aktiv Homophobie unterstützt niemandem in den Rücken fällst)

Das geht natürlich - Du glaubst an Gott, aber gehst nicht in die <kirche.

Was Du allerdings nicht kannst: Du kannst NICHT Deinen christlichen Glauben von der Bibel "abkoppeln". Denn die Bibel ist ja GOTTES WORT......darin werden viele der von Dir bemängelten "Taten" oder Kirchen verurteilt, aber u.a. auch Homosexualität.

Wie wird GOTT also DEINE Ansichten beurteilen?

Bibellesen hilft......

banzai