Glas ist durchsichtig, warum spiegelt es dann?

5 Antworten

Vereinfacht ausgedrückt:

Lichtstrahlen treffen auf dich und werden zum Glas reflektiert. Da Glas aber Licht nur zum Teil durchlässt, wird ein Teil der Lichtstrahlen wieder in deine Richtung zurück geworfen. In deinen Augen werden sie zu deinem Spiegelbild in der Glasfläche. Das ja nur schwach im Vergleich zu einem Spiegel ist, weil der Spiegel ja so gut wie alles Licht wieder zu dir zurückschickt.

Warum spiegeln nicht alle Gläser?

In unserer modernen Welt können Materialien "Entspiegelt" werden. Das macht man vorallem mit top modernen Schaufenstern. Aber den Reflexionseffekt kann man nicht ganz beseitigen. Doch die Restreflektion ist so gering, dass wir sie nicht mehr Wahrnehmen können.

Greetings Ric

Ein Spiegel ist eine reflektierende Oberfläche, die so glatt ist, dass die reflektierten Lichtstrahlen im Ergebnis ein Bild formen. Dabei verlaufen die Lichtstrahlen nach dem Reflexionsgesetz. Ein Spiegelbild ist das veränderte Abbild eines Bildes durch einen gedachten oder realen Spiegel. Die Reflexionen werden als scheinbare Lichtwege bezeichnet. Lichtreflexionen werden geometrisch berechnet.

MfG.

Praktisch JEDE Oberfläche reflektiert zumindest einen Teil des einfallenden Lichtes (selbst schwarze Oberflächen). Wenn die Oberfläche wie bei Glas üblicherweise sehr glatt ist, dann fällt das mehr auf als bei stumpfen Oberflächen, weil dort das Licht diffus reflektiert wird und kein erkennbares Spiegelbild liefert.

Hat das Glas einen dunklen Hintergrund, kann man das schwache Spiegelbild besser sehen, weil die Kontraste nicht so abgeschwächt werden.

Die Umgebungshelligkeit ist entscheidend. Bei einer Scheibe vor dunklem Hintergrund spiegelt sich alles (wirkt wie ein Spiegel). Ist der Hintergrund hell, spiegelt man sich kaum.

Das lernst du in Physik in der 7. oder 8. Klasse. - oder findest du bei wikipedia unter Reflexion/Totalreflexion...

von der sonne vielleicht?

Kevin78317831
Fragesteller

Lese dir bitte einmal die Beschreibung meiner Frage durch, dann erübrigt sich nämlich deine Antwort völlig.