Gläubiger Christ=Heilig?

5 Antworten

Heilig heißt "ausgesondert für Gott".

So ist zunächst Gottes Volk Israel heilig, und in der Folge dann auch die weltweite Kirche Gottes.

Heilig leben meint, dass man so lebt, wie Gott es will.

Heiligkeit kommt einem Menschen zu, der vollkommen ist, also ohne Sünde.

Gläubig und heilig kann eine ähnliche Bedeutung haben. Aber da müsste man dann erstmal schauen, wie man den Begriff "gläubig" verstehen will. Im tiefen Sinn kann man erst dann als gläubig bezeichnet werden, wenn man sein gesamtes Vertrauen auf Gott setzt und wenn sich das auch im Alltag in umfassender Liebe zu den Mitmenschen ausdrückt.

Und in dem Fall sind "gläubig" und "heilig" dasselbe.

Ich glaube nicht an die Bibel/das Christentum. Das ist meiner Meinung nach eine patriarchalische Unterdrückung der wahren Natur der Menschen.

Heilig wäre meiner Meinung nach die Erkenntnis, dass wir mehr sind als das was die Bibel uns erzählt.

Nein, ich bin als gläubiger Christ kein Heiliger. Heilig in dem Sinne, wie es die meisten Menschen verstehen. Sündlos. Ein so "guter" Mensch wie kaum ein Nicht-Gläubiger. Ich werde es auch bis an mein Lebensende nicht sein.

Heilig im religiösen Verständnis bin ich nur wegen Jesus Christus. Dank seinem Tod kann ich meine Sündenlast vergessen. Dies in Bezug auf das Gericht nach dem Tod. Das verstehen einige so, dass man als gläubige Person deshalb so viele Sünden begehen kann wie man will. Das wäre natürlich auch Unsinn. Wer sich bekehrt hat, der wird darauf achten, möglichst wenige Sünden zu begehen.

chrisbyrd  20.02.2022, 18:00

Doch, nach 1. Petrus 2,5.9; Offenbarung 20,6 und Psalm 31,24 bist du ein Heiliger!

Bodesurry  20.02.2022, 18:04
@chrisbyrd

Für ein Atheisten oder Muslimen natürlich nicht. Deshalb nur im religiösen Verständnis des Christentums.

Nein, kein Mensch ist wirklich heilig. Jeder hat schonmal mindestens eine Sünde begangen. Deshalb ist es auch ein riesen Fehler von der römisch katholischen Kirche (und alle andere Kirchen die das sagen) Maria, Petrus und diese ganzen Menschen als heilige zu erklären. Aber bei der Wiederkunft Jesu werden wir ganz rein gewaschen und heilig.

Wer Ihm glaubt (Jes.45,22; Joh.14,6),

ist geheiligt (1.Kor.6,11).

Allerdings gibt es da (2.Kor.4,4; Offb.12,9)

"Unterschiede" (2.Kor.11,14; Offb.17,1-4).

Woher ich das weiß:Recherche