Gimp - Bild in Auswahl einfügen und dabei die Größe automatisch anpassen an die Auswahl aber wie - am liebsten über Tastenkombi (MAC)?

2 Antworten

Das ist das erste Mal, dass mir zu einer Gimpfrage keine Lösung einfällt, ich glaube, das ist nicht vorgesehen. Woher soll Gimp auch wissen, welchen Ausschnitt du in der Auswahl sehen willst? Vielleicht kannst du mit Gimps Scriptsprache ein Script schreiben, das die Breite und Höhe deiner Auswahl ausliest und dann anbietet, das Einzufügende entweder bei Beibehaltung der Proportionen an B oder H angepasst skaliert oder ohne Beibehaltung der Proportionen an beidem orientiert skaliert oder an der Diagonale gemessen...

Kerridis  18.06.2015, 19:23

Kein Wort über die Grammatik bitte, ich weiß, dass ich mich da verhaspelt hab. In der App sehe ich immer nur 3 Zeilen und kann nicht zurückscrollen.. Ich hoffe, es ist trotzdem verständlich ;).

solarheizung  18.06.2015, 19:24

.... Das ist das erste Mal, dass mir zu einer Gimpfrage keine Lösung einfällt .... du  gibst wohl keine Gimpkurse....

Kerridis  18.06.2015, 19:44

Nee, geb ich nicht, aber ich maße mir an, das Programm nach über 14 Jahren sehr gut zu kennen :)

tatimaus5682
Fragesteller
@Kerridis

Das ist echt doof... meine mich nämlich zu erinnern dass das in Photoshop funktioniert..

harassity  18.06.2015, 23:51
@tatimaus5682

... kann es sein, dass du bezüglich Photoshop den Befehl "platzieren" meinst? Also ein Bild als Smartobjekt in eine Projektdatei einzubinden?

Das geht bei GIMP nicht... Gerade bei meinem Programm geschaut, dass PS sehr ähnlich ist, selbst da geht das nicht... :c

Kerridis  19.06.2015, 16:40

Hah, wie ich schon schrieb, Script - und da haben sich offenbar schon andere Gedanken drüber gemacht. Downloade mal diese Textdatei http://pastebin.com/fKUxE8Ag und benenne die Dateiendung von txt in scm um. Gehört in den scripts-Ordner, der sich im Gimp-Ordner in deinem Userbereich befindet (wo genau, kannst du in den Gimp-Einstellungen unter Ordner - Skripte sehen). Anschließend findest du das Script (nach Gimp Neustart) unter Bearbeiten - Paste into Current Selection. Es orientiert sich an der Breite der Auswahl.

Eine Tastenkombi kannst du ja selbst vergeben. Das wird zwar nicht über Bearbeiten - Tastenkombinationen funktionieren, da es keine Standardfunktion von Gimp ist, aber du kannst über die Gimp-Einstellungen - Oberfläche - die dynamischen Tastenkombinationen aktivieren und das dann im Menü selbst machen. Dazu gehst du mit der Maus auf den entsprechenden Menüpunkt (nicht klicken), lässt sie da gemächlich verweilen und drückst währenddessen auf der Tastatur die gewünschte Tastenkombination. Sie wird dem Eintrag, über dem die Maus schwebt, zugeordnet und dahinter angezeigt.

Wie soll das Programm wissen in welcher Grösse du etwas einfügen willst...?

tatimaus5682
Fragesteller

Ja halt an einen Auswahlrahmen wenn ich es über in Auswahl einfügen reinsetze erscheint nur ein kleiner Ausschnitt weil das Bild größer ist.. und das müsste doch per Tastenkombi gehen