Gimp skaliert nicht richtig?

2 Antworten

Also bei mir buggt Gimp da gern mal, ich muss oft die Werte eingeben und dann noch da bei diesen Pfeilen einmal hoch oder runter klicken(Und dann wieder zurück) und dann geht's. Aber wie skalierst du das überhaupt? Mit dem skalieren Tool oder skalierst du eine ganze Ebene?

MissMelo
Fragesteller

Ich habe meistens ein Bild, was ich bei Gimp einfüge nur um es in die richtige Größe zu bekommen (für Youtube). Ich mache das mit diesem Tool und gebe dort die Zahlen ein. Es skaliert entweder gar nicht oder falsch indem die Zahlen nicht stimmen oder es total verzogen ist.

Wenn die Skalierungswunschdaten nicht dem aktuellen Seitenverhältnis entsprechen, musst du die Kettenglieder im Skalierungsdialog lösen, sonst werden die Proportionen beibehalten.  https://docs.gimp.org/2.8/de/gimp-tool-scale.html

MissMelo
Fragesteller

Es ist egal ob ich das löse oder nicht. Es skaliert beides mal nicht richtig

Kerridis  05.05.2017, 21:22

Erst lösen, dann die Werte eintragen!