Gibt's ein Unterschied zwischen bis bald und bis bald mal?

3 Antworten

Beide Formulierungen sind nur sehr ungenau gehalten sprich ohne eine konkrete terminliche Festlegung und die Bedeutung beider Redewendungen ist im Prinzip ergo auch die gleiche nichtssagende. Das " bald " kann ohnehin mal längerfristig und mal kurzfristiger gedacht sein, eben eine Option die in Sicht gestellt wird ohne sich festzulegen und oft findet das " bis bald " auch nie statt. Der Zusatz " mal " ist hingegen ohnehin eher nicht üblich und für die eigentliche Formulierung unbedeutend.

Nein ich denke nicht das es da einen Unterschied gibt, bis auf das dass Wort "mal" hinzugefügt oder weggelassen wurde. Also "bis bald ist denke einfach nur eine Abkürzung denke ich von bis bald mal denke ich. :)

"Bis bald" ist zeitlich kürzer bzw. definierter als "bis bald (irgendwann-)mal". Letzteres bedeutet wohl eher sowas wie "eigentlich nie wieder". Derjenige ist sich also nicht sicher, ob er mit Dir in Kontakt bleiben möchte...

So verstehe ich das jedenfalls.

warehouse14