gibt man bei einem indirekten Zitat in Hausarbeit die Seitenzahl an?

1 Antwort

Es kommt immer etwas auf den Umfang vom zitierten Werk an. Wenn Du aus einem Dreseiter in einer wissenschaftlichgen Publikation zitierst, dann reicht die Nennung von Magazin, Ausgabe und Seiten von(...bis) aus. Falls Du aus einem größeren Werk zitierst (Harry Potter Band 7 z.B.), dann ist es besser, auch die Site zu nennen.

Im Text deiner Arbeit schreibst Du einen Verweis (hochgestellt als fortlaufende Nummer), den man als Fußnote (auf der selben Seite) oder als Endnote (nach letztem Kapitel) wiederfindet. Dort schreibst Du dann, aus welchem Werk Du das Zitat oder das Wissen hast. Nicht nur Zu Guttenberg ist über die Nichtnennung seiner Quellen gestolpert.