Gibt man an der Kasse Trinkgeld?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Ne, ist nicht so wichtig 74%
Andere Meinung 22%
Ja, im Supermarkt gibt man immer Trinkgeld 4%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ne, ist nicht so wichtig

Hab mal neben der Schule am Wochenende im Rewe gearbeitet. Viele Leute geben Trinkgeld, aber es bringt den Mitarbeitern nichts, weil sie es nicht behalten dürfen. Das Trinkgeld wird einfach als Plus in der Kasse gerechnet und vom Unternehmen eingesteckt, die Mitarbeiter haben davon am Ende nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Valent1na512
Fragesteller

gut zu wissen👍🏼

Deutschland ist kein "Bakschisch-Land" Wieso soll man für eine normale Dienstleistung "Trinkgeld" geben. Der Kassierer wird für seine Arbeit bezahlt. Selbst wenn ich Trinkgeld gäbe, dürfte er das ohnehin nicht behalten. Ein Plus in der Kasse bleibt beim Unternehmer.

SoIid  28.08.2022, 10:27

Bei uns in der Firma wird mit + in der Kasse für alle Mitarbeiter Eis oder Süßigkeiten gekauft.

DerHans  28.08.2022, 11:28
@SoIid

Plus in der Kasse ist ein Alarmzeichen, dass die Kunden betrogen werden. Wer garantiert denn, dass der Kassierer das nicht später einfach heraus nimmt?

SoIid  28.08.2022, 11:49
@DerHans

Ne bei uns ist das so, dass wenn Kunden etwas teures kaufen für z.B. 499,99€, dass die beim Rückgeld auf die 1 Cent verzichten. Dieses überschüssige Geld kommt dann in eine extra Dose für Eis und Süßigkeiten. Mal sind es halt 1 Cent mal aber auch 1 €, je nachdem wie die Kunden ticken.

DerHans  28.08.2022, 11:52
@SoIid

Es geht hier nicht um Cent-Beträge. Aber glatte Differenzbeträge könnten ja anschließend "entnommen" werden um auszugleichen.

SoIid  28.08.2022, 11:53
@DerHans

Gibt natürlich keine Garantie, dass das "Trinkgeld" auch in der Dose landet. Läuft auf Ehrenbasis.

Andere Meinung

Im Supermarkt gibt es kein Trinkgeld. Es darf nicht angenommen werden. Manche haben aber auch so ein Kästchen, wo auch mal Cents rein wandern. Kann dann verwendet werden, wenn das Wechselgeld knapp wird.

Oder es gibt das sogenannte Aufrunden. Das Geld kommt dann Bedürftigen zugute.

Ne, ist nicht so wichtig

Ich habe noch nie Trinkgeld an der Supermarktkasse gegeben und halte das für absolut unüblich. Kleingeld wirst du in Spendenkästchen los.

Ne, ist nicht so wichtig

Ich gebe im Supermarkt nie Trinkgeld und ich hab noch nie jemanden gesehen, der das getan hat.