Gibt ihr einem Lieferanten Trinkgeld z.b bei Lieferando?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ja 86%
Nein 14%

5 Antworten

Ja

Hallo Anonymous224!

Eigentlich bin ich so eingestellt, dass die Leute, die sich für LAU verkaufen, dann jammern und auf Trinkgeld bestehen, keins bekommen. Ich unterstütze doch kein Lohndumping und fördere Gejammer, wenn Menschen sich unter WERT verkaufen, dann aber betteln. Firmen sparen sich Geld, sind gierig, Personal naiv und lässt sich das gefallen, Kunden sollen dies dann abfedern und bezahlen?

Aber...

Aus psychologischen Gründen gebe ich allen Leuten, die nicht jammern, mindestens 2,00 €. Wenn die Leute sich ordentlich melden, höflich und anständig sind, dann gibt es sogar noch mehr. Leider kommen selten Frauen^^ Einer Frau habe ich sogar 10,00 € gegeben, da diese so nett war. Höflichkeit ist selten geworden. Auch von Lieferdiensten kann man erwarten, dass Fahrer sich ordentlich melden. Das ist nicht selbstverständlich!

Zum einen kann man dann eine Art Beziehung zu bestimmten Personen aufbauen (man weiß ja nie), zum anderen kann man sich so von der Masse abheben (man weiß ja nie).

Wenn ich diverse Dinge tue, dann hat das "immer" einen Hintergrund. Nicht nur kurzfristig, sondern langfristig!

Gejammer, Bettelei und Co. kann ich nicht haben. Wer kein Rückgrat besitzt und sich für LAU ausnutzen lässt, der hat es nicht anders verdient. Dann muss man eben kämpfen, boykottieren, fordern und auf das Recht bestehen.

Und, wenn Leute demotiviert sind, schlechte Laune haben, sich nicht melden und/oder Grüßen, dann gibt es nichts. Manchmal zaubere ich aber durch die Trinkgeldgabe ein Lächeln ins Gesicht und erziehe etwas zwecks Engagement und prof. Verhalten bzgl. Kundenkontakt und -service.

Passgenaue Diplomatie muss schon sein!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Ja kommt immer drauf an wenn er z.B. pünktlich liefert und auch nett und freundlich rüberkommt dann ja. Meist so 1 oder auch 2 Euro dann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Wenn ich bestelle ja, ist meistens direkt einer von unserem Döner, die haben mein Herz haha

Ja

Ja in der Regel gebe ich Lieferanten 2-3€ Trinkgeld. Keines zu geben käme für mich nicht in Frage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mal biste der Hund, mal biste der Baum