Gibt ESEE wirklich eine komplette Garantie auf die Messer?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich fürchte, da hast du unter diesen Umständen Pech. Wenn du ein Werkzeug komplett zweckentfremdest (ein Messer ist schließlich nicht zum Hebeln da, sondern in erster Linie zum Schneiden), wird sich kein Händler der Welt etwas davon annehmen, auch wenn er sogar in Deutschland sitzt.

Du wirst wahrscheinlich nur die Anwort erhalten, dass der Hersteller nicht dafür haftet, wenn der Käufer ein erworbenes Messer aus seinem Haus unsachgemäß und unzweckmäßig verwendet.

Das wäre beispielsweise jedoch anders, wenn die Beschädigung bei normalem und vorgesehenen Gebrauch passiert. Kaufe ich z.B. ein Wurfmesser - und dieses bricht nach drei Fehlwürfen an der Holzscheibe in zwei Teile, kann ich mit Recht auf Schadensersatz bestehen.

Fragesteller

Das Ding ist das dieses Messer für unter anderem das Militär gemacht ist und die benutzen es schliesselich auch nicht zum Käse schneiden

Petekramer  29.06.2020, 17:28
@14905403

Was ja richtig ist - und wenn denen mal eines beim Herumhebeln abbricht, gehen die in die Waffenkammer, füllen ein Formular aus und bekommen ein Neues. Klar, gerade die Dinger halten sicher eine Menge aus und haben gute Qualität- aber ich fürchte, die USA sind weit - und im Falle eines Falles greift da der deutsche Verbraucherschutz nicht länger.

Fragesteller
@Petekramer

OK Also im Prinzip ESEE gibt mir ein neues aber wenn die kein Bock haben mir ein neues zu geben ist das mein Pech