Gibt es zwischen MPU und ein Ärztliches Gutachten einen großen Unterschied?

2 Antworten

Mehrere Unterschiede

- Die MPU beinhaltet eine medizinische (körperliche) Untersuchung und einen Reaktionstest. Beides entfällt beim äG.

- Die MPU kann nur bei einer akkreditierten Begutachtungsstelle durchgeführt werden, das äG auch bei anderen geeigneten Fachärzten.

- Die MPU ist wesentlich teurer als das äG

Ansonsten findest du alles weitere in §11 FEV https://www.gesetze-im-internet.de/fev_2010/__11.html

Eine MPU besteht neben der medizinischen Untersuchung auch aus einem psychologischen Gutachten und einen Reaktionstest, wobei die Psycho-Stunde das Kernstück ist.