Gibt es viele Nudisten Familien wenn ja wie kann man das in der eigenen Familie akzeptieren?

11 Antworten

Ich bin die einzige nudistin in meiner familie aber meine familie akzeptiert das dass ich es bin. Ich habe mich einfach mal in ruhe mit meinen eltern hibgesetzt und mit ihnen darüber gesprochen dass ich lieber nackt wäre und es für mich körperlich auch einfacher wäre. Das haben sie nachvollzogen und akzeptiert auch wenn sie es anfangs komisch fanden.

lg sarah

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin sehr sehr dick, unrasiert und nudistin.

Wie eine Familie mit Nacktheit umgeht, ist sehr individuell und auch immer ein Ergebnis gegenseitiger Akzeptanz. Meine Eltern gehen schon seit wir Geschwister klein sind, mit uns in die Sauna. Nacktheit war dadurch bei uns in der Familie immer etwas völlig normales.

Ich empfinde es als sehr angenehm, im Sommer auch nackt im Garten zu sonnen oder auch mal nackt vom Bad ins Zimmer zu flitzen, ohne Panikattacke, die anderen könnten einem was "weggucken", wie es in vielen Familien scheinbar der Fall ist. Im Winter ist mindestens 2x in der Woche Familiensauna im Garten angesagt. Für manche sind wir wahrscheinlich eine Nudistenfamilie 😅.

Als mein Pflegebruder zu uns kam, war es für uns alle klar, dass wir ihn nicht mit unseren familiären Gepflogenheiten überfordern wollten. Anfänglich haben wir daher dafür gesorgt, dass er immer wusste, wann wir in die Sauna gingen und warnten ihn auch vor, wenn wir uns unbekleidet gesonnt haben. Für ihn war das ok, hat es aber anfänglich bevorzugt, sich währenddessen in sein Zimmer zurückziehen und erst wieder aufzutauchen, wenn wir "Entwarnung" gegeben haben. So hat jeder die Vorstellungen und Wünsche des anderen akzeptiert. Vor allem er hat das so gut akzeptiert, dass er inzwischen auch begeisterter Saunagänger und Hüllenlossonnenanbeter geworden ist.

Bei uns ist Nacktheit ganz normal, finde das sollte in allen Familien so sein. Wie viel man dann gemeinsam nackt ist, kann man flexibel halten, wir sind es viel.

Kommt drauf an, wie man es sehen will

Zwar gehen meine Kinder und Enkel und ich an dafür vorgesehenen Geländen zum FKK, und auch saunieren.

Aber zuhause legen wir schon Wert, auf eine angebrachte Bekleidung.

Man hört gelegendlich davon. Aber man hört wohl auch dehalb davon, weil es so ungewöhnlich ist. Ich kann mir das nicht vorstellen. Ich glaube sogar, das es oft gar nicht die Wahrheit ist.

Wie soll das praktisch gehen? Ist doch viel zu kalt. Dann müßte man sein Haus ja auf 25 Grad heizen. Ich habe im Wohnzimmer 18 Grad. Wie macht man es, wenn der Paketbote klingelt. Oder wenn Verwandte, Nachbarn, Freunde vor der Tür stehen. Oder wenn man seine Post aus dem Kasten holen will.

Auf der Arbeit, in der Schule, beim einkaufen ist man normal gekleidet. Im Winter sogar dick angezogen. Und wenn man dann zu Hause ist, zieht man alles aus?