Gibt es unterschiedliche in der Lebenswelt?

Egal ob Mann oder Frau**

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ja, komplett unterschiedlich 88%
Nein, die sind schon relativ gleich 13%

6 Antworten

Ja, komplett unterschiedlich

Ja, definitiv.

Ein 19-Jähriger steht am Anfang seines Berufslebens oder ist immer noch in Ausbildung. Meistens wohnt er noch zuhause oder hat erst gerade angefangen, sein Leben selber in die Hand zu nehmen.

Manche hatten in diesem Alter schon eine Beziehung, andere noch kaum oder gar keine sexuelle Erfahrung. Ob er Familie will oder nicht, hat er vielleicht noch nicht mal überlegt.

Ein 30-Jähriger aber steht mitten im Berufsleben und macht sich vielleicht sogar Gedanken, ob er sich weiterbilden oder umschulen lassen will. Normalerweise hat er eine eigene Wohnung, bezahlt Steuern und kümmert sich um seinen Kram.

Die meisten haben sexuelle und Beziehungserfahrung und haben diesbezüglich sich auch mehr oder minder festgelegt, was sie wollen oder nicht wollen, inkl. Kinder ja oder nein.

Nicht selten hat sich auch schon der erste Frust eingestellt über Dinge, die nicht so geklappt haben wie erhofft. Deshalb lassen sich 30-Jährige oft nicht mehr ganz so leicht auf etwas ein wie 19-Jährige, sind anspruchsvoller geworden.

Es kann durchaus sein, dass ein 30-Jähriger bereits eine mehrjährige Beziehung hinter sich hat, womöglich mit Zusammenziehen, Familienplanung etc. Sogar ein Kind kann schon da sein.

Bei Frauen kann es sein, dass bereits die biologische Uhr anfängt zu ticken, falls sie noch kein Kind haben, das beeinflusst in der Regel das Datingverhalten.

(Text bezieht alle Geschlechter mit ein und nimmt an, dass es sich bei beiden um Singles handelt).

Ja, komplett unterschiedlich

Die ältere Person verfügt in den meisten Fällen über mehr Lebenserfahrung und über mehr finanzielle Sicherheiten im Leben. Die 19 Jahre alte Person hat dagegen noch nicht so einen Erfahrungsschatz gemacht und verfügt meist über wenig bis gar keine finanzielle Mittel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte mehrere Langzeitbeziehungen

ja sicher, 11 Jahre sind 11 Jahre und bedingen andere Lebenserfahrungen.

Ja, komplett unterschiedlich

Als jemand Mitte 30, der beruflich mit 18-22jährigen zu tun hat: definitiv und absolut ja.

Ich nehme die auch quasi noch als halb fertig wahr. Irgendwo in der Mitte zwischen teenager und erwachsen.

Ja, komplett unterschiedlich

Die jüngere Person ist in dieser Situation wahrscheinlich erst mit der Schule fertig und ist gerade mal auf dem Papier erwachsen.

Die andere Person hat vermutlich eine abgeschlossene Ausbildung/Studium und mehrere Jahre Berufserfahrung, elf Jahre mehr Lebenserfahrung und möchte vielleicht eine Familie gründen oder hat bereits Kinder.