Gibt es unterschiede an der performance wenn eine App Anwendungen nur eine Datei hat?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Je Programmteil kann sich das unterschiedlich verhalten.

Eine Ressource, die vom Webserver an den Browser geschickt wird, versucht man bspw. möglichst klein zu halten, um weniger Daten transportieren zu müssen und das Parsen im Browser zu verschnellern. Aus diesem Grund gibt es Minifier für JavaScript, HTML und CSS.

Ein ähnliches Konzept zeigen Spritemaps. Wenn man bspw. mehrere Icons auf der Webseite hat, könnte man sie alle in ein Bild vereinen, welches an jeder Stelle eingebunden wird (nur halt mit unterschiedlichen Positionsangaben).

Auf der anderen Seite ist es vorteilhaft, statische und dynamische Ressourcen voneinander zu trennen. Erstere können so leicht (z.B. über ein CDN) gecached werden.

Bezogen auf den Backendbereich: Ein Programmstart kann natürlich schon etwas Zeit in Anspruch nehmen, wenn die Anwendung aus verschiedenen Bibliotheken u.ä. besteht. Die müssen ja erst einmal in den Speicher geladen werden. Konfigurationsdateien werden öfter zu einer Konfigurationsdatei geformt. Auch das braucht Zeit. Außerdem muss man schauen, zu welchem Zeitpunkt einzelne Programmteile übersetzt werden. Bei ASP.NET Web Forms konnte man bspw. unterscheiden, ob bestimmte Dateien erst bei ihrem ersten Aufruf dynamisch kompiliert werden oder nicht.

Oder sollte eine web Anwendung im besten Fall immer nur auf eine Datei laufen?

Am besten fährst du, wenn du zwischen statischen und dynamischen Ressourcen unterscheidest. Statische Ressourcen (HTML, CSS, ...) brauchen vom Webserver nicht erst evaluiert werden, er kann sie direkt herausgeben.

Des Weiteren würde ich zwischen Entwicklungs- und Produktionsumgebung differenzieren. In Ersterer wäre Übersichtlichkeit von hoher Priorität. Die erreichst du unter anderem durch Programmaufteilung. Niemand hat Lust, Dateien mit über 300 Zeilen Code zu durchscrollen. Für letzteres System wiederum kannst du ruhig schauen, wo es Sinn macht, zu komprimieren / bündeln.

Das ist völlig wurscht.
Das Programm in mehrere Dateien aufzuteilen ist generell aber sehr vorteilhaft, um bei der Programmierung die Übersicht zu behalten.
Übersicht bedeutet weniger Fehler und weniger doppelten/unnötigen Code und das bedeutet oft bessere Performance.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik Studium.

fraggantisch
Fragesteller

Das ist ja logisch 🤦🏻‍♂️ Aber die Frage bezieht sich eigentlich nur auf die Performance von mehreren oder nur eine Programm file

apophis  01.06.2022, 18:40
@fraggantisch

Das habe ich in meinem allerersten Satz beantwortet -> das ist völlig wurscht. *Facepalm Emojy* :)

fraggantisch
Fragesteller
@apophis

Also ist die Aussage von den anderen Antwortgeber Blödsinn?

fraggantisch
Fragesteller
@apophis

Die andere Antworten sagen eben das es NICHT "völlig wurscht" ist.

Also entweder ist deine Aussage Blödsinn oder die von regex9

apophis  04.06.2022, 19:16
@fraggantisch

Die andere Antwort bezieht sich nicht alleine auf die Programmierung einer Anwendung, sondern auch auf das Übertragen von Daten und Laden von externen Daten.